Die Zentrale des DRK Zollernalb in Balingen. Die Telefonaktion des Kreisverbands wirft viele Fragen auf. Verbraucher- und Datenschützer sehen sie sehr kritisch. Foto: Maier

Seit Mai läuft die Telefonaktion des DRK-Kreisverbands Zollernalb. Gebeten wird um finanzielle Unterstützung. Das DRK spricht von einem erfolgreichen Verlauf – Datenschützer und Verbraucherzentrale sehen die Aktion allerdings sehr kritisch.

Zollernalbkreis - Die Aktion richtet sich nach Angaben des DRK an Fördermitglieder sowie an die "Gesamtbevölkerung". Die vergangenen beiden Jahre hätten das DRK und dessen Mitglieder finanziell und personell stark gefordert: erst Corona, dann Einsätze im überfluteten Ahrtal, seit diesem Frühjahr Hilfe für die Flüchtlinge aus der Ukraine. Bei all diesen Herausforderungen habe sich gezeigt: "Auf das DRK ist Verlass."