Kleine Engel, mutige Hirten und große Emotionen: In den Kirchen der Region bereiten Kinder mit viel Herzblut die traditionellen Krippenspiele vor.
Wenn Kinder in Kostüme schlüpfen, Engel singen und Hirten zur Krippe eilen, dann ist Weihnachten nicht mehr fern.
In den katholischen und evangelischen Kirchen der Region laufen die Vorbereitungen für die traditionellen Krippenspiele auf Hochtouren. Mit viel Engagement und Herzblut bringen junge Darsteller die Weihnachtsgeschichte auf die Bühne der Kirchen – und laden Groß und Klein ein, sich auf das Fest einzustimmen.
So manch ein in der Zwischenzeit zu Berühmtheit gewordener Schauspieler hat seine „Karriere“ bei einem Krippenspiel in der Heiligen Nacht begonnen. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass zahlreiche Kinder sich bereit erklären in den verschiedenen katholischen wie evangelischen Gemeinden der Stadt beim Krippenspiel in den zum Fest stets sehr gut besuchten Kirchen mitzuwirken.
Mehr als nur Maria und Josef
„Fürchtet euch nicht“, sagt ein kleines Mädchen mit weißer Tunika und Engelsflügeln unsicher bei der Probe in das Mikrofon. Sie blickt auf den Boden. „Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren, er ist Christus der Herr.“ Das Engelchen übergibt das Mikrofon an drei mit dunklen Umhängen und Schlapphüten verkleidete Kinder. Die laufen vor dem Altar entlang auf die andere Seite der Kirche. Dort hocken neben einer kleinen Puppe in einer Holzkrippe Maria und Josef. „Ein Engel kam heute Nacht zu uns und hat gesagt, dass hier in der Krippe Gottes Sohn geboren sein soll.“ Eines der bekanntesten Krippenspiele ist sicherlich das, welches Barbara Robinson in ihrem Buch „Hilfe die Herdmanns kommen“ beschrieb. Eindrucksvoll wird in diesem Buch die Vorbereitung und die Durchführung des Krippenspiels beschrieben.
Momentan wird in den einzelnen Gemeinden in Villingen und dem Umland schon wieder fleißig geprobt und werden Lieder und Texte mit den Kindern einstudiert. In den Familien werden zeitgleich entsprechende Gewänder ausgesucht.
Hier werden Krippenspiele gezeigt
In der St. Konradskirche ist die Krippenfeier zum 15 Uhr. ebenso in der Petrusgemeinde. In der Versöhnungskirche in Marbach beginnt die Feier um 15.30 Uhr. Im Villinger Münster, in St. Fidelis und St. Bruder Klaus beginnt die Kinderkrippenfeier jeweils um 16 Uhr. Zur gleichen Zeit sind die Kinder und ihre Eltern auch auf die Hammerhalde bei der Lorettokapelle zu „Heiliges Spiel zur heiligen Nacht“ eingeladen.
In der St. Jakobuskirche in Unterkirnach werden bei der ökumenischen Krippenfeier um 16 Uhr, ebenso wie um 17 Uhr in der Pfarrkirche in Rietheim die bekannten Weihnachtslieder wie „Ihr Kinderlein kommet“ oder „Oh du fröhliche“ gesungen, ehe es nach Hause zur Bescherung gehen wird.