Schön beleuchtet war die Heilige Familie in der Weihnachtskrippe an der Schönwälder St-Antonius-Kirche. Foto: Kommert

Aus der Weihanchtskrippe an der Schönwälder St-Antonius-Kirche sind die Figuren von Maria und Josef samt dem Jesuskind verschwunden. Die Gruppe Aktiv für Schönwald würde sich über Hinweise auf den Verbleib der Heiligen Familie freuen.

Schönwald - Es ist allgemein anerkannt, dass nach dem Besuch der drei Sterndeuter – vielen besser als Heilige drei Könige bekannt – die Heilige Familie flüchten musste, da König Herodes hinter dem neugeborenen König der Juden her war. Seltsamerweise scheint das bei der Weihnachtskrippe an der Schönwälder St-Antonius-Kirche schon jetzt der Fall zu sei, denn als Bruno Allgaier mit seiner Frau Margot am Dreikönigstag vorbei kam, stellten sie fest, dass die heilige Familie abhanden gekommen war.

Bürgern ist Verlust bereits aufgefallen

"Wir wurden von einigen Schönwälder Bürgerinnen und Bürgern auf unserer Dorfrunde bereits darauf angesprochen, ob AfS die Figuren bereits abgebaut hat; das aber haben wir erst ab dem 7. Januar am Nachmittag geplant", verdeutlichte Allgaier im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Bisher sei nicht bekannt, wo die Figuren abgeblieben sind. Die Gruppe Aktiv für Schönwald (AFS) bittet dringend um Hinweise, wohin die Figuren verschwunden sein könnten – schließlich stecke eine Menge Arbeit drin – und so ganz ohne die Heilige Familie sieht die Krippe doch arg verlassen aus.