Zu einem Brandalarm am Schwarzwald-Baar-Klinikum sind am Dienstabend die Feuerwehren in Villingen und Schwenningen ausgerückt. (Symbolfoto) Foto: Eich

In einem Patientenzimmer im Schwarzwald-Baar-Klinikum hat es am Dienstagabend gebrannt. Ein 63-jähriger Patient erlitt laut Polizei schwere Verletzungen.

Villingen-Schwenningen - Das Feuer brach laut Polizeibericht gegen 22.30 Uhr aus bislang unbekannter Ursache in dem Patientenzimmer auf der Station 42  aus. Ein 27-jähriger Pfleger löschte den Brand mit einem Feuerlöscher, noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren Villingen und Schwenningen. 

Ein im Zimmer untergebrachte 63-jähriger Patient wurde schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik verlegt werden. Auch der Pfleger und drei weitere Pflegekräfte im Alter von 55 und 40 Jahren wurden leicht verletzt und erlitten eine Rauchgasvergiftung. 

Feuerwehr entlüftet komplette Station 42

Eine Evakuierung der Station war nicht erforderlich. Die Feuerwehr entlüftete sie. 

Zur Ermittlung der Brandursache befanden sich Kräfte des Polizeireviers Villingen sowie der Kriminalpolizei vor Ort. Der Sachschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt.

Brandursache noch unklar - Ermittlungen laufen

Die Feuerwehren Villingen und Schwenningen befanden sich mit 50 Einsatzkräften und zwölf Fahrzeugen vor Ort. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.