Ralph Trefz verlangt von der Postbank, ihm seinen Schaden restlos zu ersetzen. Foto: Günther

Wenn ein Betrugsversuch beim Online-Banking glückt, ist der Kunde schuld, sagen die Banken. “Stimmt nicht“, hält ein ehemaliger Kriminalhauptkommissar im Landkreis dagegen. Sein Fall diene als Warnung: „Ich hatte keine Chance, einen Betrug zu erkennen.“

„Ich will vor den Gefahren des Online-Banking warnen“, sagt Ralph Trefz unserer Redaktion. „Was mir als sehr sensiblem Nutzer passiert ist, kann jedem passieren.“ Der ehemalige Kriminalhauptkommissar reagiert damit auf den Beitrag unserer Redaktion „Dreiste Kriminelle nehmen immer mehr arglose Bankkunden aus“ vom 14. April. „Online-Banking ist sicher “, wurden darin Vertreter von Rottweiler Banken zitiert. „So kann ich die Aussage nicht stehen lassen“, sagt Ralph Trefz. „In der Regel mögen die Herren Recht haben, vermeidbar ist der Betrug beim Online-Banking jedoch nicht.“