Karnevalistinnen und Karnevalisten zeigen sich in Köln solidarisch mit der Ukraine. Foto: AFP/INA FASSBENDER

Karneval feiern, während Krieg in der Ukraine herrscht? In Köln formiert sich zum Rosenmontagsumzug eine große Friedensdemonstration. Die solidarischen Bilder aus der Karnevalsstadt.

Köln -  - Auf der Strecke des Kölner Rosenmontagszugs hat sich eine große Friedensdemonstration in Gang gesetzt. Sie ist von den Kölner Karnevalisten initiiert worden, die ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und für den Frieden setzen wollen. Der Zug wird angeführt von einem Karnevalswagen, der eine von einer russischen Flagge aufgespießte Friedenstaube zeigt. Die Veranstalter rechnen am Montag mit Zehntausenden von Teilnehmern.

Vor dem Start des Marsches ließ das Festkomitee Kölner Karneval weiße Friedenstauben aufsteigen. Karnevalspräsident Christoph Kuckelkorn betonte, man solidarisiere sich ausdrücklich auch mit den mutigen Anti-Kriegs-Demonstranten in Russland. Russland hatte die Ukraine in der vergangenen Woche angegriffen.