Das weltgrößte Frachtflugzeug ist nach Angaben der Ukraine zerstört worden. (Archivbild) Foto: imago images/newspix/Pawel Pietranik via www.imago-images.de

Das weltweit größte Frachtflugzeug, die Antonow An-225 „Mriya“, ist nach ukrainischen Angaben von russischen Angreifern in Kiew zerstört worden. Es hätte einen Wert von 3 Milliarden US-Dollar.

Kiew - Bei den Kämpfen nahe Kiew ist nach ukrainischen Angaben das weltweit schwerste Frachtflugzeug, die Antonow An-225 „Mriya“, zerstört worden. „Russische Invasoren“ hätten das „Flaggschiff“ der ukrainischen Luftfahrt auf dem Gewissen, teilte der Rüstungskonzern Ukroboronprom am Sonntag mit. Die Maschine sei auf dem Flugplatz Hostomel nordwestlich von Kiew abgestellt gewesen. Die Ukraine werde alle Anstrengungen unternehme, dass „der Aggressor“ die Kosten in Höhe von mehr als 3 Milliarden US-Dollar ersetzt.

Ukrainischer Außenminister macht Mut

Russland mag unsere „Mriya“ zerstört haben“, twitterte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba und wies darauf hin, dass das ukrainische Wort auf Deutsch „Traum“ bedeutet. „Aber sie werden nie unseren Traum von einem starken, freien und demokratischen europäischen Land zerstören.“ Ähnlich äußerte sich Präsident Wolodymyr Selenskyj.