Am Kreuz Stuttgart hat sich am Montagvormittag ein schwerer Unfall ereignet. Foto: www.7aktuell.de/Oskar Eyb

Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen verursacht acht Kilometer Stau auf A 8 - ein Mann schwer verletzt.

Stuttgart - Auf der Autobahn 8 zwischen Stuttgart-Möhringen und Stuttgart-Vaihingen hat sich am Montagvormittag gegen 9.50 Uhr ein schwerer Auffahrunfall mit drei Lastwagen und einem Sprinter mit Wohnwagen ereignet. Dadurch kam es rund um das Kreuz Stuttgart auf der A 8 und der A 81 zu langen Staus.

Wie die Polizei mitteilte, fuhr der 48-jährige Fahrer eines Sattelzugs im stockenden Verkehr auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser auf das Wohnwagengespann geschoben. Der Sprinter landete seinerseits auf einem weiteren Lastzug. Der Wohnwagen wurde dabei komplett aufgerissen.

Ein Bild der Zerstörung

Den Rettungskräften bot sich ein Bild der Zerstörung: Der Wohnwagen war völlig zerstört, der 48 Jahre alte Unfallverursacher wurde bei dem Crash schwer verletzt. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden. Der 32 Jahre alte Sprinterfahrer wurde leicht verletzt, auch er kam in ein Krankenhaus. Den Schaden schätzt die Polizei auf mindestens 160.000 Euro.

Die Feuerwehr war mit 47 Mann im Einsatz. Weil sich in dem Wohnwagen Gasflaschen befunden hatten, herrschte Explosionsgefahr. Für die Räumung der Unfallstelle war ein Bergemanager im Einsatz. Die Fahrzeuge waren teilweise ineinander verkeilt, Spezialgeräte mussten eingesetzt werden.

Der Stau auf der A 8 in Richtung München belief sich auf mehr als elf Kilometer. Auch in der Gegenrichtung staute es - wegen Schaulustigen.