Maurice Rössler Foto: Jambang

Der Grünen-Kreisverband Zollernalb hat seinen Landtagskandidaten nominiert. Es ist Maurice Rössler, ein gelernter Lokführer und Kaufmann.

Der 29-jährige Rössler wird im Wahlkreis 63 (Balingen) antreten. Seine Herzensthemen sind Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und gerechte Bildungschancen.

 

Rössler wurde in Siegburg bei Bonn geboren und lebt seit seinem sechsten Lebensjahr im Schwabenländle, erst in Reutlingen, jetzt mit Familie in Burladingen. Als gelernter Kaufmann und Lokführer bezeichnet er sich als bodenständig. Rössler war im Kirchengemeinderat aktiv und engagierte sich als Ortsgruppenjugendleiter bei der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL).

„Als engagierter Bürger liegt mir der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ebenso am Herzen wie eine gerechte Gesellschaft. Die sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft, Klimaschutz, die Stärkung von Bildung und Wissenschaft sowie der Erhalt des gesellschaftlichen Zusammenhalts sind Aufgaben, die ich mitgestalten möchte“, sagt er. Rössler hat den Kreisverband als Delegierter bei Landes- und Parteitagen mehrfach vertreten und wird als Delegierter für die Landeswahlversammlung entsandt.