Fachbereichsleiter Soziales, Karim Chermiti, gratuliert im Namen des Landkreises dem alten und neuen Vorsitzenden Bernd Sevecke (links). Foto: Landkreis Lörrach

Der Kreisseniorenrat im Kreis Lörrach hat das Jahr Revue passieren lassen und einen neuen Vorstand gewählt.

Bei der Mitgliederversammlung des Kreisseniorenrats Landkreis Lörrach wurden dieser Tage der Jahresbericht vorgestellt und der Vorstand neu gewählt. Vorsitzender Bernd Sevecke wurde im Amt bestätigt.

 

Im Grußwort des Landkreises würdigte Karim Chermiti, Fachbereichsleiter Soziales, das Engagement des Kreisseniorenrats und seines Vorsitzenden. Er hob die wichtige Rolle des Gremiums als Stimme älterer Menschen im Landkreis hervor und betonte die enge Einbindung in die landesweite Seniorenratsstruktur.

Arbeitsreiches Jahr

Der Vorsitzende Bernd Sevecke blickte in seinem Jahresbericht auf ein arbeitsreiches Jahr zurück, geprägt von intensiven Diskussionen, wichtigen Entscheidungen und vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Seniorenarbeit. Der Kreisseniorenrat habe sich engagiert für die Belange älterer Menschen im Landkreis eingesetzt und dabei sowohl regionale als auch landesweite Themen aufgegriffen.

In acht Vorstandssitzungen standen zentrale Themen auf der Agenda: Auswirkungen des Betreuungsrechts, Änderungen der Pflegestufe 1, Entwicklungen rund um das Dreilandklinikum, Fragen zur Kostenerstattung in stationären Einrichtungen, die weiterhin fehlende Kurzzeitpflege sowie Themen der Fritz-Berger-Stiftung.

Darüber hinaus berichtete Sevecke über seine aktive Mitarbeit im Landesseniorenrat und seine Beteiligung an verschiedenen Projekten. Zu diesen zählten die Landesarbeitsgemeinschaft für Betreuungsangelegenheiten, die Kooperation mit der Universität Heidelberg zur Verbesserung der Mundgesundheit in Heimen, die Mitwirkung im Patientenbeirat gemeinsam mit Martin Strittmatter sowie die Teilnahme am 14. Deutschen Seniorentag in Mannheim und an der Mitgliederversammlung des Landesseniorenrats in Stuttgart.

Pflege ist Thema

Ein weiterer Schwerpunkt waren strukturelle Herausforderungen in der Pflege, insbesondere die Frage, wie fehlende Kurzzeitpflegeplätze ersetzt werden können. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass die Nutzung der Plattform „GesundSozial.digital“, dem Gesundheits- und Sozialkompass im Landkreis Lörrach, noch ausbaufähig ist. Da die Plattform derzeit noch weiterentwickelt wird, sich viele Anbieter noch im Einrichtungsprozess befinden und die breite Bewerbung erst im kommenden Jahr startet, hofft man auf einen deutlichen Anstieg der Nutzung in den kommenden Monaten und möchte weiterhin für die Nutzung Werbung machen. Der Kreisseniorenrat wird auch im kommenden Jahr die Belange älterer Menschen im Landkreis engagiert vertreten und die regionalen sowie landesweiten Themen aktiv begleiten, heißt es weiter.

Zum neuen Vorstand gehören Bernd Sevecke (Vorsitzender), Martin Strittmatter (stellvertretender Vorsitzender), Nicole Brutschin (Kassiererin), Carola Behringer (Schriftführerin), Daniel Bender (Beisitzer), Marcus Ehmann (Beisitzer), Dorothee Herbrich (Beisitzerin), Heike Roese-Koerner (Beisitzerin), Sonja Steiger (Vertreterin der Liga der Wohlfahrtsverbände), Elke Zimmermann-Fiscella (Vertreterin des Landkreises Lörrach), Maximilian Zeiträg (sachverständige Person der Stadt Lörrach), Anne Göhner (sachverständige Person und Altenhilfeplanerin beim Landkreis Lörrach), Karim Chermiti (sachverständige Person und Fachbereichsleiter Soziales beim Landkreis Lörrach) und Karl-Heinz Hummel (Revisor).

Weitere Informationen zum Kreisseniorenrat unter http://kreisseniorenrat-loerrach.de/startseite.html