Abteilungsleiter Marc Lamparth (rechts) vom SV Tumlingen-Hörschweiler stellt Neuzugang Tim Inci vor. Foto: Martini

Das Saisonziel Aufstieg hat sich der SV Tumlingen-Hörschweiler zum wiederholten Mal vorgenommen. Helfen soll auch Winterneuzugang Tim Inci.

Der SV Tumlingen-Hörschweiler geht nach einer erfolgreichen Hinrunde in der Kreisliga B zuversichtlich in die zweite Saisonhälfte. Vor Beginn der Saison wurde das Ziel in Tumlingen klar kommuniziert: Im fünften Anlauf soll der Aufstieg in die Kreisliga A gelingen.

Die Vereinsführung ist mit dem bisherigen Auftreten von Trainerteam und Mannschaft zufrieden, ist aber auch aus der Vergangenheit gewarnt. Schon in den beiden Hinrunden zuvor stand man in der Kreisliga B an der Tabellenspitze und beide Male scheiterte man. Dennoch ist Sportvorstand Marco Schmelzle zuversichtlich für die Rückrunde. Er sieht eine Chemie zwischen der Mannschaft, dem Trainerteam und den Verantwortlichen, wie sie es schon lange nicht mehr gab. Innerhalb der Mannschaft sieht er noch viel Potenzial: "Wir haben einen optimalen Mix aus jungen ambitionierten und erfahrenen Spielern. Im Sommer konnte das Team nochmals durch Moritz Nafz (SG Altheim-Grünmettstetten), David Barros Perez (TuS Querenburg), Markus Matteis (eigene Jugend), Eugen Völker sowie Jonathan Haist (beide SGM Göttelfingen-Baisingen) verstärkt werden."

Glücksgriff im Mittelfeld

Gerade Jonathan Haist zeigt sich als Glücksgriff, der Mittelfeldspieler fügt sich seit dem ersten Tag perfekt ein und erzielte in der Hinrunde schon zehn Tore. Auch den erfahrenen Ralf Anton gilt es hervorzuheben, der trotz seines Alters der beste Torschütze im Team ist.

Neuverpflichtung

Auch in der Winterpause war die sportliche Abteilung des Vereins aktiv, so konnte Tim Inci von der SGM Talheim verpflichtet werden. Abteilungsleiter Marc Lamparth sieht in Inci, der in der A- und B-Jugend in Ergenzingen ausgebildet wurde, "einen großartigen Neuzugang und eine Ergänzung für die Mannschaft".

Mit dem aktuellen Kader sieht Lamparth sich sehr gut für die Rückrunde aufgestellt. "Wenn dann noch die Langzeitverletzten Oleg Semenov und Daniel Schander zurückkehren, haben wir einen optimalen Konkurrenzkampf im Team."

Reihe von Testspielen

Die Vorbereitungen auf die Rückrunde beginnen in Tumlingen am 20. Januar, gemessen wird sich ausschließlich mit Kreisliga-A-Teams. Tumlingen testet zu folgenden Terminen: 29. Januar SGM Göttelfingen; 4. Februar Spvgg Freudenstadt II; 9. Februar SV Wittlensweiler; 11. Februar SG Dornstetten; 18. Februar SV Huzenbach; 22. Februar SG Altheim-Grünmettstetten.

Zum Abschluss der Vorbereitung geht es ins Trainingslager nach Bötzingen, wo der Teamgeist und die Mentalität endgültig auf eine erfolgreiche Rückrunde gestellt werden soll, teilen die Verantwortlichen abschließend mit.