Die SGM Göttelfingen/Baisingen ist nach der ersten Pleite in der Kreisliga B3 auf Rang fünf abgerutscht. Die Chance auf eine Reaktion hat das Team von Marcel Mensch in Ahldorf.
In den B-Ligen des Bezirks Nordschwarzwald stehen noch wenige Spiele bis zur Pause an.
Die Tabellenführer können durchatmen
Kreisliga B1
In der Kreisliga B1 hat der Tabellenführer SGM Wittendorf/Lombach/Loßburg spielfrei, was den Verfolgern die Möglichkeit gibt, vorbeizuziehen. Sowohl der SV Huzenbach als auch der SV Wittlensweiler und die SG Ebhausen/Rotfelden können dies schaffen. Der SV Huzenbach, der eine starke Saison mit erst zwei Niederlagen spielt, kann mit einem Derbysieg gegen den SV Baiersbronn II die Tabellenführung holen. Auf Wittlensweiler wartet gegen die Sportfreunde Aach ebenfalls ein Lokalkampf und mit dem Tabellensiebten auch ein schwererer Herausforderer.
Kreisliga B2
In der Kreisliga B2 hat der Tabellenführer TSV Neuhengstett ebenfalls spielfrei, allerdings ist hier die Tabelle weitaus weniger eng. Ein Dreikampf hat sich herauskristallisiert. Neben Neuhengstett ist noch die Spvgg Bad Teinach-Zavelstein und der SV Sulz am Eck im Rennen um den Aufstieg. Danach folgt ein Bruch in der Tabelle. Beide Verfolger haben am Samstag gute Chancen, ihre Spiele zu gewinnen. Bad Teinach-Zavelstein muss zum Siebten TSV Wildberg und SV Sulz am Eck hat den Elften FV Grün-Weiss Ottenbronn II zu Gast.
Platz 1 und 6 trennen 6 Punkte
Kreisliga B3
Als einzig noch ungeschlagenes Team ging die SG Göttelfingen/Baisingen am vergangenen Wochenende vom zweiten Rang aus in den Spieltag. Doch dann setzte es die erste Niederlage für den Absteiger: Gegen den SV Wachendorf verlor die Mannschaft von Marcel Mensch mit 1:3 und rutschte dadurch auf Platz fünf ab. „Das Spiel gegen Wachendorf war, warum auch immer, sehr hart, aber meist fair vom Gegner geführt. Eigentlich lief das komplette Spiel perfekt für uns – vor allem mit der langen Überzahl“, blickt der 31-Jährige auf die turbulente Auswärtsniederlage zurück. Im ersten Durchgang gab es nämlich sechs Verwarnungen samt Ampelkarte für den SVW – Göttelfingen/Baisingen sah nach dem Seitenwechsel fünfmal Gelb.
Platz 1 und 6 trennen 6 Punkte
„Wir hatten einfach kein Glück vor dem Tor und hinten haben wir drei unnötige Treffer kassiert. Am Ende war es dann die erste Niederlage – leider nicht ganz unverdient, da Wachendorf wirklich alles reingehauen hat“, gibt Mensch nach dem Spiel zu.
Dennoch bleibt die SG im Titelkampf: Zwischen Platz eins und sechs liegen lediglich sechs Punkte. Für den SG-Coach ist das die Definition einer starken Spitzengruppe: „Die Liga ist extrem stark. Es sind etliche Absteiger in unserer Liga, dazu viele weitere Mannschaften, die schon seit Jahren um den Aufstieg kämpfen. Die Liga ist in der Breite enorm stark.“ Von den bisherigen Gegnern hinterließen insbesondere die Spielanlage der SGM Sulz/Sigmarswangen/Holzhausen und der mannschaftliche Auftritt des VfL Hochdorf den besten Eindruck beim Techniker und Sportstudenten aus Bondorf.
Mensch will die Leichtigkeit zurückgewinnen
Als Nächstes bekommt es seine Mannschaft mit der SG Ahldorf-Mühlen-Dettensee II zu tun – das Team von Sascha Kurz steht mit acht Punkten derzeit auf Rang elf. „Grundsätzlich scheint Ahldorf-Mühlen hinten etwas anfällig zu sein. Wobei die Heimstatistik relativ positiv aussieht. Von daher sind wir definitiv gewarnt und wollen selbst wieder ein besseres Bild von uns zeigen“, resümiert Mensch mit Blick auf die sieben Heimzähler der Gastgeber.
Für den Chefcoach ist klar, dass es für einen Sieg eine starke Leistung braucht – auch wenn er mit Matthias Fuhrer (Kreuzbandriss), Moritz Schulze (Achillessehnen-Probleme), Ahmet Güngör (Meniskusverletzung), Muhammed Yilmaz (Bandscheibenprobleme), Melih Cinar (Sprunggelenksprobleme) und Samuel Fauth (Oberschenkelprobleme) einige Verletzte zu beklagen hat. „Uns fehlt in den letzten Spielen ein wenig das Spielglück. Wir kämpfen seit Wochen mit einigen Ausfällen. Irgendwie fehlt ein wenig die Leichtigkeit – aber die holen wir uns wieder zurück, da bin ich mir ganz sicher“, blickt Mensch auf das zwölfte Ligaspiel vorraus.