Die Spieler derSG Dauchingen/Weilersbach feiern die Meisterschaft in der Kreisliga A1. Foto: Roland Sigwart

Am Samstag gegen 18 Uhr kannte der Jubel auf dem Weilersbacher Sportplatz keine Grenzen mehr: Tabellenführer SG Dauchingen/Weilersbach hatte am vorletzten Spieltag die Meisterschaft perfekt gemacht, feierte ein Jahr nach dem Abstieg den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

SG Dauchingen/Weilersbach – FC Brigachtal 2:1 (1:0). Mit 62 Punkten aus 25 Spielen und nur einer Niederlage – sowie zuletzt neun Siegen hintereinander – war der Titel nur eine logische Konsequenz für Konstanz, Beharrlichkeit und Geduld gegenüber den Konkurrenten. Die spielerische Klasse mit einer bärenstarken Offensive sowie die beste Abwehr der Liga waren die Erfolgsgaranten.

Die erste Hälfte

Gegen den Gast aus dem Brigachtal wurde es allerdings kein Spaziergang mit einem Torfestival, so dass die 100-Tore-Marke (noch) nicht geknackt wurde, doch nach 90 Minuten reichte es mit einem knappen 2:1 dennoch zur Krönung einer starken Saison.

Dauchingen/Weilersbach erwischte den besseren Start und ging nach 17 Minuten mit 1:0 früh in Führung. Für den Knotenlöser war allerdings ein Gästeakteur verantwortlich. Nachdem Lukas Losing zum Abschluss gekommen war, bugsierte Steffen Isele die Kugel ins eigene Gehäuse und überwand seinen Keeper Marcel Thiele.

In der Folgezeit verteidigte der FCB mit viel Laufarbeit und Kampfgeist, wollte es dem zukünftigen Meister so schwer wie möglich machen. Daher fanden weitere Angriffe keinen Erfolg. Weil der zweite Treffer nicht fiel, blieb die Partie spannend.

Die zweite Hälfte

Nach dem Seitenwechsel kam es sogar noch besser für den FCB: Sascha Mager markierte kurz nach der Pause den 1:1-Ausgleich in der 48. Minute. Jetzt waren die Hausherren wieder gefordert und unter Zugzwang. Brigachtal witterte nach einer Stunde die Chance auf einen überraschenden Punktgewinn und die Rolle des Spielverderbers. Doch die SG blieb am Drücker und konnte Mitte der zweiten Hälfte durch Marcel Geiger mit 2:1 in Führung gehen (66.). Die Gastgeber konnten den dritten Treffer zur endgültigen Entscheidung zwar nicht nachlegen, spielten sich letztlich aber geduldig ins Ziel.

Die Trainerstimmen

Roman Neumann, SG Dauchingen/Weilersbach: „Wir sind alle überglücklich und freuen uns, dass wir vorzeitig Meister geworden sind. Dies war unser Ziel im letzten Heimspiel. Es war am Ende nicht so locker und leicht wie in den Spielen zuletzt, doch am Ende zählt nur der Sieg. Wir haben uns für eine starke Saison belohnt.“

Marvin Zimmermann, FC Brigachtal: „Wir haben alles versucht und wollten es ihnen so schwer wie möglich machen, was uns lange Zeit sehr gut gelungen ist. Gratulation an die SG für die verdiente Meisterschaft. Sie waren immer oben in der Tabelle und das beste Team der Liga.“

Die Statistik

SG Dauchingen/Weilersbach: Bauer – Mang (60. Mi. Geiger), Federl, Junge, Kuntz, Rehnert (85. Mauth), Ma. Geiger, Zepf, Käfer (65. Maier, 90.+4 Steinbach), Losing, Langhirt. FC Brigachtal: Thiele – Payo, Albrecht, Kleiser, Mager, Bendel (46. Reishaus, 78. Zimmermann), Isele, Hirt, Strobel (10. Klemann), B. Weets (65. Behrens), Blust. Tore: 1:0 Eigentor Steffen Isele (17.), 1:1 Sascha Mager (48.), 2:1 Marcel Geiger (66.). Schiedsrichter: Christian Sauter. Zuschauer: 400.