SG-Spieler David Jäckle (links) versucht in dieser Szene den Gündelwanger Fatih Ucari auzuspielen. Foto: Michael Kienzler

In den Aufstiegsspielen zur Kreisliga A haben der TuS Blumberg und die SG Mönchweiler/Peterzell – die Vizemeister der B1 und B2 – ihre Hinspiele jeweils gewonnen.

SG Mönchweiler/Peterzell – SV Gündelwangen 3:2 (2:1). Nur drei Tage nach dem intensiven Pokalendspiel gegen den FC Pfaffenweiler zeigte die SG Mönchweiler/Peterzell vor 400 Zuschauern im Aufstiegsrunden-Hinspiel gegen Gündelwangen eine erneute Energieleistung und setzte sich in den letzten Momenten der sechsminütigen Nachspielzeit noch verdient mit 3:2 durch. Das Trainergespann Ralf Hellmer/Patrick Haas freute sich besonders über eine kämpferisch starke Leistung ihrer Mannschaft, die sich zunächst einen 2:0-Vorsprung erarbeitet hatte. Nick Müller traf nach 18 Minuten zum 1:0 – Patrick Haas war sieben Zeigerumdrehungen für das 2:0 verantwortlich.

Patrick Haas lässt sein Team noch jubeln

Aber die Gündelwanger fanden den Weg zurück ins Spiel. Wichtig aus Sicht der Gäste war unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff der 1:2-Anschlusstreffer durch Alexandru Toth.

Auch der zweite Durchgang war hart umkämpft. Gündelwangen konnte nun mehr spielerische Akzente als im ersten Abschnitt setzen und glich in der 83. Minute – nicht unverdient – zum 2:2 durch Kevin Jonas aus.

Aber die SG Mönchweiler wollte unbedingt diesen wichtigen Sieg. In der sechsten Minute der Nachspielzeit ließ Patrick Haas mit dem 3:2 sein Team jubeln. Im Rückspiel am Samstag reicht der SG Mönchweiler nun ein Remis, um dem B1-Meister FV/DJK St. Georgen in die Kreisliga A1 zu folgen. Tore: 1:0 Müller (18.), 2:0 Haas (25.), 2:1 Toth (45.), 2:2 Jonas (83.), 3:2 Haas (90+6). Schiedsrichter: Chris Schäper (Bad Dürrheim). Zuschauer: 400.

Souveräner Auftritt der Blumberger

FV Tennenbronn II – TuS Blumberg 0:3 (0:1). Mit diesem klaren Sieg im Hinspiel haben sich die Blumberger für das Rückspiel am Samstag daheim eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet. In der 24. Minute gingen die Gäste nach einem insgesamt zähen Auftakt durch Fabian Bodenseh (sehenswerter Flachschuss aus 14 Metern Distanz) mit 1:0 in Führung.

Die Tennenbronner hielten aber in der ersten Halbzeit gut dagegen. Mit dem knappen Vorsprung der Eichbergstädter ging es in die Pause.

Nach dem 2:0 durch Bodenseh (54.) schien für Blumberg die Partie gelaufen.

Die Blumberger verteidigten in der restlichen Spielzeit clever, standen dicht gestaffelt um den guten Abwehrchef Markus Stach. Der TuS Blumberg bestimmte weiterhin das Geschehen und sorgte in der 90. Minute durch das 3:0 von Julian Reich für die Entscheidung.

Blumbergs Trainer Frank Berrer zeigte sich nach dem Schlusspfiff zufrieden: "Nach unserer wichtigen und schnellen 1:0-Führung waren wir gut im Spiel. Die Mannschaft hat die Vorgaben gut umgesetzt. Nun wollen wir unsere optimale Ausgangspostion im Rückspiel am Samstag auch nutzen und den Aufstieg in die Kreisliga A perfekt machen." Tore: 0:1 und 0:2 Bodenseh (24./54.), 0:3 Recih (90.). Schiedsrichter: Sasa Matosevic (Schwenningen). Zuschauer: 260.