Letzte Hand wird angelegt am künftigen Dach des Wagens der Landjugend Schonach. Quelle: Unbekannt

Die Landjugend Schonach hat einen eigenen Wagen für das Kreiserntedankfest kreiert. Nach jahrelanger Pause eine echte Herausforderung.

Schonach/Schönwald - Zwei Jahre lang herrschte pandemiebedingt auch bei den Landjugenden des Schwarzwald-Baar-Kreises Ruhe – das letzte Kreiserntedankfest fand 2019 statt. Ganz kurz vor dem Termin musste 2021 die Landjugend Mönchweiler ihr großes Fest absagen.

Nun aber wird die Landjugend Bräunlingen vom 30. September bis zum 3. Oktober ihr Fest durchziehen, mit dem großen Umzug aller 15 Orts-Landjugendgruppen des Kreises. Dabei sein werden auch die Mitglieder der Landjugend Schonach.

Nach acht Jahren Pause wieder ein Wagen

Die Vorsitzenden Fabian Hock und Alina Ganter hatten bei einem Treffen der Vorstände am 19. Juli das Thema erfahren, das in diesem Jahr "LandLeben lieben, die Wertschätzung unserer Heimat" heißt, und danach mit ihren knapp 40 Aktiven beschlossen, sich in diesem Jahr, nach acht Jahren Pause, wieder an das Abenteuer Wagenbau heranzuwagen.

"Da wir in den vergangenen zwei Jahren wieder einige neue Mitglieder für die Landjugend Schonach begeistern konnten, haben wir diesen großen Schritt, den Bau eines eigenen Wagens für das Erntedankfest, in Angriff genommen", erzählten die beiden Vorstandsmitglieder auf Anfrage.

Eine Herausforderung für alle

Seither treffen sich die Mitglieder mindestens dreimal pro Woche entweder in ihrem Gruppenraum in Schonach, wo die Fußgruppenschilder hergestellt wurden, oder aber bei ihrem Vorsitzenden Fabian Hock. Dort, am Farnberg in Schönwald, wird der Wagen vorbereitet und steht direkt vor seiner Fertigstellung. Alle Mitglieder hätten mit großer Begeisterung mitgearbeitet, dabei konnten sie viele neue Erfahrungen miterleben. "Es war eine Herausforderung für alle", räumten die Vorsitzenden ein. Bekanntlich ist ja für eine Landjugend das Kreiserntedankfest die höchste Veranstaltung gemeinsam mit der Sonnwendfeier.

Das Erntedankfest wird in Bräunlingen stattfinden, mit dem Höhepunkt des Umzugs am Sonntag, 2. Oktober, mit allen Landjugendgruppen aus dem Landkreis, die ihre Arbeit der vergangenen Wochen präsentieren werden. Die Landjugend Schonach ist bei diesem Umzug ebenfalls vertreten und stellt dort ihr Werk vor. Sie würde sich über viele bekannte Gesichter am Straßenrand anlässlich dieses Umzugs freuen, betonen nicht nur die beiden Vorsitzenden.