Hand drauf: OB Thomas Keck (links) gratuliert Stefan Hermann zum tollen Wahlergebnis. Foto: Walleit

Kreisbrandmeister Stefan Hermann ist Reutlingens neuer Feuerwehrkommandant. Mit großer Mehrheit hat ihn der Gemeinderat gewählt. Herman ist von dem Ergebnis überwältigt. Doch der Abschied werde nicht leicht für ihn.

Dieses Ergebnis ist mehr als eindeutig: Reutlingen will Stefan Hermann als Stadtbrandmeister. Hermann, aktuell noch Kreisbrandmeister im Zollernalbkreis und Leiter des Sachgebiets Brand- und Katastrophenschutz, hatte ein solch klares Votum nicht erwartet. Er sagt: „Damit habe ich nicht gerechnet. Um so mehr freut es mich natürlich.“

Wann er seinen neuen Job bei der Berufsfeuerwehr in Reutlingen antreten wird, sei momentan noch nicht klar. „Da müssen sich die Dienstherren – also das Landratsamt und die Stadt Reutlingen – einigen“, erklärt der 41-Jährige. Er habe keinen Einfluss darauf.

„Tatsächlich verspüre ich beides“

Sowohl große Freude auf die neue Tätigkeit wie auch Abschiedsschmerz werden Hermann, der seit seiner Jugend „mit leuchtenden Augen nach Reutlingen“ geschaut habe, in der nächsten Zeit begleiten. „Tatsächlich verspüre ich beides“, gibt Hermann zu. „Ich freue mich auf die neue Arbeit – mit dann diesem tollen Ergebnis!“ Auf der anderen Seite falle es ihm schwer, den Zollernalbkreis zu verlassen: „Ich habe hier ein tolles Team und mit der Blaulicht-Familie immer toll zusammengearbeitet.“

„Ein Glücksfall für unseren Kreis“

Das Landratsamt schreibt in einer Mitteilung zu seinem scheidenden Kreisbrandmeister: „Stefan Hermann war ein wertvoller Glücksfall für unseren Kreis“, wird der Erste Landesbeamte Matthias Frankenberg, der gemeinsam mit Gesundheitsdezernentin Gabriele Wagner und weiteren Kolleginnen, die Wahl Hermanns im Reutlinger Gemeinderat verfolgt hatten, zitiert. „Die Stadt Reutlingen kann sich über einen hoch qualifizierten und bestens vernetzten Experten freuen, wir lassen ihn ungern ziehen.“

Stelle des Kreisbrandmeisters wird unverzüglich ausgeschrieben

Und weiter heißt es: „Mit der Wahl Stefan Hermanns zum neuen Leiter der Feuerwehr der Stadt Reutlingen wird die Stelle des Kreisbrandmeisters im Zollernalbkreis unverzüglich ausgeschrieben.“ Die Leitung des Amts für Bevölkerungsschutz werde nach dem Weggang Hermanns zunächst in die Verantwortung von Benedict Blankenhorn übertragen. Blankenhorn ist kommissarischer Leiter des Gesundheitsamtes.

Blankenhorn sei im Juli 2020 zum Landratsamt Zollernalbkreis gekommen. „Zu Beginn war der Volljurist im Justiziariat tätig. Seit Juli 2021 leitet er kommissarisch das Gesundheitsamt.

Die ärztliche Leitung liegt beim stellvertretenden Amtsleiter Hans-Jörg Buck. Für den Bereich Bevölkerungsschutz mit verantwortlich bleibt Florian Bleile, bisher stellvertretender Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz.