Polizei warnt vor mehrfacher TAN- und leichtfertiger Daten-Eingabe beim Online-Banking.
 

Kreis Tuttlingen - 40.000 Euro Schaden ist durch eine Online-Banking Falle entstanden.

Die Täter versuchen durch ihre betrügerischen Handlungen an persönliche Daten potentieller Opfer oder insbesondere an deren TANs zu gelangen.

In dem hier bekannt gewordenen Fall wurde der Nutzer beim Online-Banking auf die gefälschte Homepage einer Bank weitergeleitet und dort aufgefordert, ein angebliches Sicherheitsprozedere zu absolvieren. Hierbei wurde er auch zur Eingabe mehrerer TAN aufgefordert.

Trotzdem bzw. gerade aus diesem Grund konnte die gewünschte Überweisung an mehreren Tagen nie erfolgreich ausgeführt werden. Die Täter nutzten die eingegebenen TAN, um Überweisungen zum eigenen Vorteil ins Ausland auszuführen. Beim Blick auf den nächsten Kontoauszug fiel dem Opfer der Schaden auf und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Wer bei gleichgelagerten Fällen des Phising auf gefälschten Webseiten leichtfertig seine Geheimnummern angibt, muss – fallbezogen zumindest in Teilen – für den Betrugsschaden selbst aufkommen.