Ab Mittwoch werden vorerst alle Astra-Zeneca-Impftermine im Impfzentrum Tübingen abgesagt.  Foto: © Giovanni Canzemie – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Kreis Tübingen. Das Land Baden-Württemberg hat die Impfzentren am Montag-Nachmittag aufgefordert, auf Grund einer aktuellen Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts unverzüglich alle Impfungen mit dem Astra-Zeneca-Impfstoff umgehend zu stoppen. Für das Tübinger Impfzentrum bedeutet dies, dass voraussichtlich ab Mittwoch, 17. März, alle Astra-Zeneca-Impftermine abgesagt werden müssen. Für Montag (15. März) und Dienstag (16. März) hat der Stopp der Impfungen mit Astra-Zeneca keine Relevanz, da Ende der vergangenen Woche bekannt wurde, dass für diese beiden Tage ohnehin kein Astra-Zeneca-Impfstoff zur Verfügung steht. Das Land hatte den Engpass daraufhin mit einer Biontech-Sonderlieferung überbrückt. Die Biontech-Impfungen finden wie geplant statt. Die Betroffenen erhalten eine automatisierte E-Mail mit der Absage ihres Impftermins. Der Landkreis Tübingen als Betreiber des Impfzentrums wartet nun auf Anweisungen des Landes zu weiteren Fragen und informiert kurzfristig über die Presse.