Der Betrüger hat sich vor allem Rentner ausgesucht. (Symbolfoto) Foto: dpa-Zentralbild

Unbekannter will an EC-Karten und die dazugehörigen PIN-Codes kommen. Fünf Vorfälle bei Polizei gemeldet.

Kreis Rottweil/Schwarzwald-Baar-Kreis - Am Montag hat sich ein Mann in den Landkreisen Rottweil und Schwarzwald-Baar als falscher Bankmitarbeiter ausgegeben. Der Unbekannte gab sich in fünf Fällen als Vertreter der Volksbank aus und versuchte so, an die Bankkarten sowie die dazugehörigen PIN-Codes seiner potentiellen Opfer zu gelangen.

Als Grund sich die EC-Karten samt PIN der aufgesuchten Senioren aushändigen zu lassen, gab der dreiste Betrüger an, dass eine Überweisung nicht geklappt hätte.

Vier der Rentner wurden zum Glück misstrauisch und händigten dem Täter weder die EC-Karte noch die dazugehörige PIN-Nummer aus, sondern verwiesen den ungebetenen Gast des Hauses.

Eine 81-jährige Seniorin aus Schramberg glaubte dem Unbekannten zunächst und händigte ihre Karte mitsamt der PIN aus. Daraufhin wurde die 81-Jährige jedoch stutzig und teilte den Sachverhalt ihrer Bank mit, die die Karte umgehend sperrte.

Der dreiste Täter wurde wie folgt beschrieben: Etwa 1,80 Meter groß und zirka 30 bis 40 Jahre alt. Er hatte dunkle, kurze Haare und einen Bart. In drei der Fälle trug der Mann eine Brille. Er war bekleidet mit einem graublauen Hemd und einer dunklen Jacke, sowie einer blauen Jeans. Sein Aussehen war gepflegt und er sprach mit hiesigem Dialekt. Ein Schaden ist glücklicherweise in keinem der Fälle entstanden.