Foto: Foto: Schwarzwälder Bote

Zwei Betroffene waren im Ausland. Drei akute Fälle. Häusliche Quarantäne. 

Kreis Rottweil - Inzwischen gibt es vier Coronavirus-Fälle im Kreis Rottweil. Am Sonntagnachmittag wurde ein weiterer Fall nachgewiesen. Es handelt sich den Behördenangaben zufolge um einen 60-jährigen Mann aus dem Kreisgebiet mit zurückliegendem Südtirolaufenthalt.

Ein Kontaktzusammenhang zu den bislang bekannten Coronavirus-Betroffenen im Kreis bestehe nicht. Erste Anzeichen zeigten sich Anfang März. Wegen zunehmender Symptomatik wurde der Betroffene im Testzentrum des Gesundheitsamts Rottweil am 12. März getestet. Das Ergebnis war positiv. Die erkrankte Person befinde sich in Absonderung. Das Gesundheitsamt stehe mit dem Erkrankten in Verbindung, ermittele die Kontaktpersonen und treffe weitere erforderliche Maßnahmen, heißt es.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Bereits am Freitagabend wurde im Kreis ein weiterer Fall nachgewiesen, Nummer drei. Damit gibt es nun drei akute Fälle. Der erste Fall ist zwischenzeitlich aus der Klinik entlassen worden (wir berichteten).

Bei der dritten infizierten Person handelt es sich laut Behördenangaben um eine 28-jährige Frau aus dem Kreisgebiet, die sich mit weiteren Personen Anfang März in Österreich aufgehalten hat. Die Betroffene habe seit dem 10. März Symptome und sei im Testzentrum des Gesundheitsamtes Rottweil am Donnerstag, 12. März, positiv getestet worden.

Die erkrankte Person befinde sich ebenfalls in häuslicher Quarantäne. Auch hier stehe das Gesundheitsamt mit der Erkrankten in Verbindung, ermittele die Kontaktpersonen und treffe weitere erforderliche Maßnahmen.