In der Nacht zum Mittwoch ist ein Pony bei einem Zusammenstoß mit einem Auto auf der A 81 bei Dietingen getötet worden. (Symbolfoto) Foto: Marc Eich

Tiere büxen aus Koppel aus: Autofahrer kann Zusammenstoß nicht verhindern. A 81 für Verkehr teilweise gesperrt.

Rottweil/Dietingen - In der Nacht zum Mittwoch ist ein Pony bei einem Zusammenstoß mit einem Auto auf der A 81 bei Dietingen getötet worden.

Gegen Mitternacht brachen mehrere Pferde und Ponys von einem Hofgut bei Dietingen aus ihrer Koppel aus und bewegten sich in Richtung Autobahn.

Als die Herde die A 81 zwischen den Anschlussstellen Oberndorf und Rottweil erreichte, liefen drei Ponys auf die Fahrbahn in Richtung Stuttgart. Einem herannahenden Autofahrer war es nicht mehr möglich auszuweichen. Er erfasste mit seinemAuto ein Pony. Das Tier wurde durch die Kollision getötet.

Der Autofahrer blieb unverletzt, an seinem Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von rund 5000 Euro. Wegen der noch freilaufenden Tiere musste die A 81 in Richtung Norden bis gegen 1.30 Uhr, in Richtung Süden bis gegen 2.15 Uhr, voll gesperrt werden.

Den Polizeibeamten und den Hofbesitzern gelang es schließlich die restlichen Pferde und Ponys einzufangen und zum Hof zurückzubringen. Nach den ersten Feststellungen müssen die Tiere durch den Elektrozaun der Koppel ausgebrochen sein.