Zur Fahndung nach einem 32-Jährigen wurde sogar ein polizeihubschrauber hinzugezogen (Symbolbild). Foto: Nonstopnews

32-Jähriger soll Autofahrer bedroht und genötigt haben, ihn mitzunehmen. Verdächtiger unter Drogeneinfluss.

Kreis Rottweil - Ein 32-Jähriger ist am Dienstagmorgen mit mehreren Streifenwagen, einem Polizeihubschrauber sowie einer Polizeihundeführerstaffel im Bereich von Wilflingen gejagt und schließlich auch geschnappt worden. Der unter Drogeneinfluss stehende Mann soll zuvor einen Autofahrer bedroht und genötigt haben, ihn mitzunehmen.

Nach ersten Ermittlungen stieg der 32-Jährige in Rottweil im Bereich Römerstraße/Öschlestraße zu einem Autofahrer ins Fahrzeug und nötigte diesen unter Drohungen, ihn nach Villingen zu fahren.

Kurz nach Fahrtbeginn dirigierte der Mann sein Opfer dann in Richtung Neufra und schließlich nach Wellendingen. Dort gelang es dem 53-jährigen Fahrer aus dem Fahrzeug zu steigen und den Zündschlüssel mitzunehmen, worauf der Tatverdächtige zu Fuß flüchtete.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung, zu der neben mehreren Streifenwagenbesatzungen der Polizeireviere Rottweil und Spaichingen, Beamten der Polizeihundeführerstaffel und der Kriminalpolizei auch ein Hubschrauber des Polizeipräsidiums Einsatz hinzugezogen wurde, konnte der Täter gegen 11 Uhr im Bereich Wellendingen/Katzensteig auf einem Waldweg in Richtung Gosheim vorläufig festgenommen werden.

Bei den Ermittlungen wurde bekannt, dass der 32-Jährige zum Tatzeitpunkt unter Drogeneinfluss stand und auch noch einen weiteren Autofahrer - allerdings vergeblich - dazu bewegen wollte, ihn mitzunehmen.

Das Polizeipräsidium Tuttlingen wurde über Umwege auf den Sachverhalt aufmerksam. Der 53-Jährige telefonierte, als der 32-Jährige in sein Auto stieg, mit einem Geschäftspartner, der den Sachverhalt an seine Firma weitergab. Erst danach erfolgte von dort ein Notruf bei der Polizei, die sofort eine Fahndung nach dem Fahrzeug und der Personen veranlasste.

Die Polizeibeamten des Polizeireviers Rottweil führen gegen den 32-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung, Nötigung und Bedrohung sowie wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zudem wird gegen ihn wegen Sachbeschädigung ermittelt, diese hatte er zuvor in der Öschlestraße begangen.