Wer künftig die 19222 wählt, der muss die Ortsvorwahl 0741 davorsetzen. DRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Huth (von links), Leitstellenleiter Holger Pfeifle und sein Stellvertreter Andy Noth weisen Bevölkerung auf Rufnummernänderung hin. Foto: Siegmeier

DRK stellt Krankentransport-Rufnummer um. Technische Veränderungen machen Schritt notwendig.

Kreis Rottweil - Wer den Rettungsdienst benötigt oder die Feuerwehr, der wählt die 112. Für die Krankentransport-Rufnummer 19222 gibt es nun eine Änderung.

Im Kreis Rottweil ist die offizielle Notrufnummer 112 in der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst im Alten Krankenhaus in Rottweil aufgeschaltet. Dort gelangen alle Notrufe zu den Leitstellendisponenten. Die 112 ist offizielle Notrufnummer für Rettungsdienst und Feuerwehr Deutschland- und EU-weit. Für den Rettungsdienst gibt es aber noch eine weitere Nummer: die 19222 – früher war dies die offizielle Rettungsdienstnummer.

"Die Nummer ist in den vergangenen Jahren immer mehr ins Bedeutungslose abgerutscht", erklärt DRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Huth. Über diese Nummer können Krankentransporte angefordert werden, "nicht aber der Rettungsdienst", erklärt Huth.

Benötigt ein Patient, der nicht selbst fahren oder in einem Taxi transportiert werden kann, eine Fahrgelegenheit, dann braucht er einen Krankentransport. "Wer einen medizinischen Notfall hat, der benötigt den Rettungswagen", macht Huth auf den Unterschied aufmerksam. Doch die meisten wüssten das mittlerweile, was auch die Frequentierung der 19222 belege.

Bislang konnte die 19222 ohne Vorwahl angewählt werden. "Doch das ändert sich ab sofort", informiert Holger Pfeifle, Leiter der Integrierten Leitstelle. Ursache seien technische Veränderungen im Telekommunikationsnetz der Deutschen Telekom. "Der Dienst der Vorwahlfreiheit wird künftig einfach nicht mehr unterstützt", so Pfeifle. Wer jetzt also im Festnetz einen Krankentransport bei der Integrierten Leitstelle Rottweil anfordern möchte, und nicht aus dem Ortsnetz anruft, der muss die Vorwahl 0741 vor der bekannten Kran kentransport-Rufnummer 19222 wählen. Wer vom Handy aus anruft, für den ändert sich nichts, denn hier musste auch bislang schon die Vorwahl benutzt werden. In Baden-Württemberg werde derzeit auch mit einer zusätzlichen Notrufnummer für medizinische Notfälle gelieb-äugelt, doch dafür gebe es noch keine konkreten Planungen, lässt Alexander Huth wissen.