Das Kreiskrankenhaus in Rottweil, das nun Helios Klinik Rottweil heißt, soll bis Ende 2015 für 25,5 Millionen Euro modernisiert werden. Foto: SB-Archiv

Die beiden Krankenhäuser in Rottweil und Schramberg sind nun endgültig privatisiert.

Rottweil - Die beiden Kreiskrankenhäuser in Rottweil und Schramberg sind nun endgültig privatisiert. Die Übernahme durch den Klinkenkonzern Helios sei vollzogen worden, sagte ein Sprecher am Montag.

Das Kreiskrankenhaus in Rottweil, das nun Helios Klinik Rottweil heißt, soll bis Ende 2015 für 25,5 Millionen Euro modernisiert werden. Gleichzeitig bereitet der Konzern nun die Schließung der Klinik in Schramberg zum Jahresende sowie den Abbau von 300 Arbeitsplätzen vor.

Um die Privatisierung hatte es bis zuletzt juristische Auseinandersetzungen gegeben. Der in dem Bieterwettbewerb unterlegene Klinikkonzern Ameos hatte bis zum Oberlandesgericht Stuttgart gegen den Verkauf an den Konkurrenten Helios geklagt - allerdings ohne Erfolg.

Der Kreistag in Rottweil hatte nach jahrelangem Ringen Anfang März den Verkauf der beiden Krankenhäuser beschlossen. Die Kliniken in Rottweil und Schramberg kämpfen seit Jahren mit Ärztemangel und Millionenverlusten, für die letztlich die Steuerzahler aufkommen müssen. Der Kreis hatte nach mehreren Anläufen den Versuch aufgegeben, die Häuser in Eigenregie zu sanieren.