Bestand an Arbeitslosen und die Veränderung zum Vorjahresmonat September 2013 in Prozent. Foto: Agentur für Arbeit

Kreis Rottweil verbessert sich in der Region im Vergleich zum September 2013 am nachhaltigsten.

Kreis Rottweil - "Die insgesamt stabile wirtschaftliche Lage sowie das Ende der Betriebsferien ließen die Arbeitslosigkeit in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg im September wieder leicht sinken", sagt Erika Faust, Chefin der Agentur für Arbeit Rottweil/Villingen-Schwenningen im aktuellen Arbeitsmarktbericht.

Bei jetzt 8820 Arbeitslosen – 160 weniger als Ende August – verringerte sich die Arbeitslosenquote um ein Zehntel auf 3,5 Prozent und lag damit weiter deutlich unter dem Landesschnitt. Die aktuelle Arbeitslosenzahl ist um 320 oder 3,5 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat.

Zum Vergleich: In Baden-Württemberg sank die Quote gegenüber August ebenfalls um ein Zehntel auf aktuell vier Prozent. Im Laufe des Berichtsmonats mussten sich 2480 Menschen arbeitslos melden, 395 weniger als im August. Knapp 1160 kamen unmittelbar aus einer Erwerbstätigkeit und 520 kamen im Anschluss an eine berufliche oder schulische Aus- oder Weiterbildung zur Agentur für Arbeit.

Für 2645 Personen, 240 mehr als im Vormonat, ging die Zeit der Arbeitslosigkeit zu Ende.

Knapp 900 Arbeitskräfte fanden einen Job, vielfach durch von den Vermittlungsfachkräften unterstützte Eigeninitiative. 650 Männer und Frauen begannen darüber hinaus eine betriebliche oder schulische Aus- oder Weiterbildung. Die regionalen Betriebe meldeten den Arbeitgeber-Services in Rottweil und Villingen-Schwenningen im September noch einmal 1 220 freie Arbeitsplätze.

Im Landkreis Tuttlingen wurden im September 2250 Arbeitslose gezählt, 35 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote blieb dort gegenüber August unverändert bei drei Prozent.

Einen Rückgang gab es auch im Kreis Rottweil. Dort sank die Zahl der Arbeitslosen um 65 auf knapp 2290. Dadurch nahm die Quote um ein Zehntel auf jetzt ebenfalls drei Prozent ab. Im Schwarzwald-Baar-Kreis gab es mit minus 60 auf 4 280 auch eine leichte Abnahme. Die Quote blieb dort unverändert bei 3,8 Prozent.

Knapp 4390 Arbeitslose zählten im September im Bezirk der Agentur für Arbeit zum Personenkreis der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, deren Betreuung durch das Zweite Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) geregelt ist. Ihre Zahl hat gegenüber August um 85 abgenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat September waren es 310 Arbeitslose weniger. Bei den SGB III-Arbeitslosen – die in der Regel Arbeitslosengeld als Versicherungsleistung erhalten oder arbeitslos ohne Leistungsbezug gemeldet sind – wurde gegenüber August ein Minus von 75 auf gut 4430 registriert.