An der Hardter Straße in Mariazell steht dieser neue Blitzer. Foto: Herzog

Anlagen in Eschbronn, Dunningen und Aichhalden. Kontrolle in beide Fahrtrichtungen.

Kreis Rottweil - Im Laufe dieser Woche gehen die drei neuen Laseranlagen zur Geschwindigkeitsüberwachung im Landkreis Rottweil in Betrieb. Die Anlagen befinden sich in Eschbronn-Mariazell an der Hardter Straße (K 5563), in Dunningen-Seedorf an der Freudenstädter Straße (L 422) und in Aichhalden an der Sulgener Straße (K 5531).

Die Verkehrsteilnehmer sollten nun damit rechnen, dass ein zu schnelles Fahren registriert und geahndet wird. Alle drei Anlagen sind in der Lage, in beide Fahrtrichtungen zu überwachen.

In Abstimmung mit Gemeinden und Polizei

Anfang September wurde mit der Aufstellung und Installation der Anlagen begonnen. Der Landkreis Rottweil hatte im Mai im Rahmen eines Erweiterungskonzeptes zur stationären Geschwindigkeitsüberwachung im Kreisgebiet in enger Abstimmung mit den Gemeinden und dem Polizeipräsidium Tuttlingen drei neue Standorte für die stationären Anlagen bestimmt.

Im Juli 2019 wurden die konkreten Standorte gemeinsam mit allen Beteiligten sowie dem ausführenden Unternehmen, der Firma Vitronic Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH festgelegt.