Jan Oliver Kaufhold, Chefarzt der Frauenklinik, geht nach Brackenheim. (Archivfoto) Foto: Klinik

Kaufhold hatte Stelle Ende 2017 übernommen. Großes Bedauern über Weggang. 

Kreis Rottweil - Nach zweieinhalb Jahren verlässt der Chefarzt der Frauenklinik, Jan Oliver Kaufhold, die Helios-Klinik. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Kaufhold hatte Ende 2017 die Stelle übernommen. Er war zuvor Oberarzt in Ludwigsburg gewesen. Jetzt zieht es ihn in die Nähe seiner Heimat zurück. Kaufhold übernimmt ab Juli eine große gynäkologische Praxis in Brackenheim (Kreis Heilbronn). Vor Kaufhold hatte am Rottweiler Krankenhaus Gerhard Bratzke annähernd drei Jahrzehnte die Frauenklinik geleitet.

Großes Bedauern über Weggang 

Andrea Schmider, Presse-Sprecherin der Helios-Klinik, sagt, man bedauere den Weggang von Kaufhold sehr und danke ihm für den großen Einsatz, den er für das Haus, für die Patientinnen und sein Team gebracht habe. Die Chefarztstelle sei umgehend ausgeschrieben worden, damit Kaufhold den Nachfolge-Prozess hätte noch mitbegleiten können. "Wir sind bereits in Gesprächen mit potenziellen Nachfolgern für die Position, werden die Stelle jedoch nicht nahtlos wiederbesetzen können", so die Sprecherin. Bis die Nachfolge endgültig geregelt sei, übernehmen die beiden Oberärzte Günter Derleth und Alexander Miller interimsweise die Leitung der Klinik, so dass das bisherige medizinische Leistungsspektrum auch weiterhin zuverlässig angeboten werden könne, so Schmider.

In einem Zeitungsbericht der Heilbronner Stimme äußert Kaufhold zu seiner neuen Arbeitsstätte: "Die Praxis ist sehr gut geführt, und das Umfeld gefällt mir. Brackenheim ist nicht zu groß und nicht zu klein." Und die Region Heilbronn sei gut aufgestellt. "Wahrscheinlich besser als Stuttgart."