Am Autobahnparkplatz bei Harthausen wurde am Freitag erneut geblitzt. Foto: Heidepriem

Zahlendreher in Daten der Polizei. Anhänger stand nur knapp acht Tage auf Parkplatz. Mit Video

Kreis Rottweil - Der umstrittene Blitzer-Anhänger auf der A 81 hat noch häufiger ausgelöst, als gedacht. Nachdem die Polizei zunächst bekannt gegeben hatte, der Hänger stehe seit dem 13. Januar auf dem Autobahn-Parkplatz, korrigiert sich das Polizeipräsidium Konstanz nun. "Bei der Übermittlung der Daten gab es einen Zahlendreher", erklärt Polizeisprecher Uwe Vincon. Der Blitzer stehe erst seit dem 13. Februar dort.

Damit war der Hänger nicht über einen Monat, sondern lediglich eine Woche im Einsatz. Im Klartext heißt das: Im Schnitt hat der Blitzer im Minutentakt ausgelöst.

12.303 Verstöße festgestellt

Denn die Anzahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen bleibt gleich - 12.303 Mal löste der Blitzer aus. Knapp 150.000 Fahrzeuge fuhren im fraglichen Zeitraum an der Stelle vorbei. Somit waren rund acht Prozent der Fahrer zu schnell unterwegs.

 

Wie das Regierungspräsidium mitteilt, werde derzeit eine Sanierungslösung erarbeitet. Der Abschnitt wird in der zweiten Jahreshäfte wieder unbegrenzt befahrbar sein, so die Sprecherin.