Immer wieder geben sich Betrüger als Feuerwehrleute aus, die angeblich Rauchmelder prüfen wollen. (Symbolfoto) Foto: Karl-Heinz H – stock.adobe.com

Fall in Aistaig bestätigt. Hinweise aus sozialen Medien auf Ausbreitung über weitere Landkreise.

Kreis Rottweil - Betroffene sind entsetzt, die Polizei ist ratlos. Skurpellose Betrüger treiben ihr Unwesen, indem sie als Rauchmelder-Kontrolleure vor den Haustüren ahnungsloser Bürger auftauchen, um sich Zutritt zu verschaffen. Was in Aistaig begann, scheint sich in rasant über die Landkreise ausgebreitet zu haben.

"Achtung!", steht in fett und rot über einem Post auf der Facebookseite der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf. Darin geht es um falsche Feuerwehrleute, die versuchen, sich Zutritt zu Häusern zu verschaffen. Sie geben an, Rauchmelder kontrollieren zu müssen. Die echte Feuerwehr warnt: "Hierbei handelt es sich nicht um Angehörige der Feuerwehr, da wir keine Rauchmelderkontrollen in privaten Gebäuden durchführen! Lassen sie diese Personen auf keinen Fall in ihre Wohnung! Die Polizei ist bereits informiert!".

Das Posting wurde rege geteilt und kommentiert. Auch auf der Facebookseite "Schwarzwälder Boten Rottweil" melden sich nach dem Bericht über die Vorfälle in Oberndorf etliche Bürger zu Wort. "In Seedorf heute wohl auch", schreibt jemand und eine Kommentatorin schreint selbst betroffen zu sein: "Bei uns waren sie auch."

Es gibt jedoch auch kritische Stimmen. "Mich würde mal interessieren, ob es auch Zeugen nicht nur vom Hörensagen gibt. Die Warnmeldung kursierte bereits 2016 auf Whats App und auch aktuell im selben Wortlaut", wundert sich ein Nutzer.

"Es kommt schon seit Jahren immer wieder vor, dass Betrüger versuchen, sich auf diese Weise Zutritt zu Häusern zu verschaffen", meint dazu der Oberndorfer Revierleiter, Ulrich Effenberger. Demnach sei es nicht ungewöhnlich, dass die gleiche Nachricht über diese Vorfälle abermals die Runde mache. "Uns hat die Feuerwehr persönlich gemeldet, dass falsche Einsatzkräfte ihr Unwesen treiben, und die hat es von Anwohnern, bei denen die Betrüger vor der Tür standen."

Problem breitet sich auf andere Landkreise aus

Das bestätigt der Oberndorfer Feuerwehr-Stadtkommandant Manuel Suhr. "Bei uns haben jedenfalls mehrere Betroffene angerufen, die wissen wollten, ob wir Rauchmelder kontrollieren. Da seien nämlich welche unterwegs, die das tun." Wie die Anwohner reagiert haben, weiß er nicht. Es ist unklar, ob die Betrüger Erfolg hatten, also etwa die Bewohner durch die angebliche Kontrolle ablenkten und derweil Diebesgut beseite schafften.

In kürzester Zeit jedenfalls, hat das Problem das Polizeipräsidium Tuttlingen erreicht. Und es scheint sich ausgebreitet zu haben.

"Vorgestern kamen die Meldungen hauptsächlich aus dem Zollernalbkreis" erklärt Thomas Kalmbach vom Polizeipräsidium Tuttlingen. "Inzwischen haben wir auch von Fällen aus Tuttlingen gehört."

Auf der Facebookseite des Tuttlinger Polizeipräsidiums ist inzwischen eine Nachricht zu finden, die Bürger warnen soll. Die Rede ist von mehreren angeblichen Feuerwehrmännern, die der Polizei gemeldet wurden.

Offiziell bekannt, so der Polizist, sei allerdings bloß ein einziger Fall vom Mittwochnachmittag in Aistaig, Oberndorf. "Bei den anderen Meldungen handelt es sich nicht um direkte Anrufe oder Anzeigen, die bei uns eingegangen wären. Die betroffenen Personen haben die Fälle über die sozialen Medien gemeldet", erklärt Kalmbach. So habe die Polizei es mitbekommen. Demnach schätzt er die Lage noch nicht als "dramatisch" ein. Dass sich keiner direkt beim Präsidium gemeldet habe, "muss andererseits aber nicht heißen, dass die Betrüger nicht mehr unterwegs sind."

Der Polizist rät Betroffenen, sämtliche Rauchmelder-Kontrolleure, die bei ihnen vor der Haustür stehen, sofort wieder auszusperren. Dabei handle es sich ganz sicher um Betrüger, denn "normale Rauchmelder, die jeder im Haushalt hat, müssen gar nicht überprüft werden."