Auf dem Ausbildungsmarkt im Bezirk stehen die Chancen gut: Rund 1000 Ausbildungsplätze sind noch unbesetzt. Foto: SB-Archiv

Quote im Bezirk unverändert. Zweitniedrigster Wert im Land. Chancen auf Ausbildungsplatz gut.

Kreis Rottweil - Die Zahl der Arbeitslosen im Arbeitsamtsbezirk ist im April nahezu gleich geblieben. Die Arbeitslosenquote liegt wie im Vormonat bei 2,9 Prozent, sie markiert damit weiterhin den zweitniedrigsten Wert in Baden-Württemberg. Und: Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist unverändert hoch.

4390 Personen waren am Berichtstag arbeitslos gemeldet. Die Zahl war nur marginal höher als vor vier Wochen. Die Arbeitskräftenachfrage ist laut Pressemitteilung mit 728 neuen Stellenangeboten auf unverändert hohem Niveau.

1384 Personen meldeten sich im Laufe des Monats erstmals oder erneut arbeitslos – in etwa gleich viele wie im Vorjahr. Gleichzeitig beendeten 1387 Menschen ihre Arbeitslosigkeit. "Der Arbeitsmarkt hier ist ständig in Bewegung", sagt Erika Faust, die neue Leiterin der Agentur Rottweil. "Rund 1500 Arbeitslose sind jedoch in unserem Bezirk 50 Jahre und älter. Hier liegt für mich noch ungeheures Potenzial, das auf Arbeitsplätze wartet."

Männer profitierten mehr von der Dynamik am Arbeitsmarkt als Frauen. Ihre Zahl reduzierte sich in den letzten vier Wochen um 68 Betroffene, bei den Frauen war es 74 Arbeitslose mehr. In der Grundsicherung waren es im April vergangenen Jahres noch 449 Personen mehr als aktuell gezählt. Erfreulich sei, dass die Zahl der 15- bis unter 25-jährigen Arbeitslosen gegenüber März um 14 auf 396 zurückgegangen ist. Die Arbeitslosenquote liegt bei diesem Personenkreis bei 2,0 Prozent.

In den Landkreisen Rottweil und Tuttlingen verläuft die Entwicklung laut Arbeitsagentur recht unterschiedlich. Im Kreis Rottweil ist die Arbeitslosigkeit von März auf April um 56 auf 2368 Personen gestiegen. Das waren 26 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im April 3,1 Prozent (Vorjahr: 3,2 Prozent). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im April um 21 auf 1050 gesunken. Seit Januar gingen 1348 neue Stellengesuche ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 83.

Im Kreis Tuttlingen hingegen hat sich die Zahl der Arbeitslosen von März auf April um 50 auf 2022 Personen verringert – 479 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im April 2,7 Prozent (Vorjahr: 3,4 Prozent).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im April um 22 Stellen auf 1244 gestiegen. Arbeitgeber meldeten im April 385 neue Arbeitsangebote, 27 mehr als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn gingen 1370 Beschäftigungsmöglichkeiten ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 18.

Auf dem Ausbildungsmarkt stehen die Chancen für Bewerber gut. Seit Oktober sind bei der Agentur für Arbeit Rottweil rund 2000 freie Ausbildungsstellen gemeldet worden, von denen noch etwa 1000 Stellen unbesetzt sind. Für junge Menschen gibt es also noch einige Möglichkeiten, den gewünschten Ausbildungsplatz zu finden, so die Arbeitsagentur.