Einige Baustellen bleiben den Autofahrern im Kreis erhalten. (Symbolbild) Foto: Kahnert

K 5500 zwischen Epfendorf und Trichtlingen über Winter gesperrt. B 14 ab 20. Dezember provisorisch frei.

Kreis Rottweil - Schlechte Nachrichten für die Autofahrer im Kreis. Die K 5500 zwischen Epfendorf und Trichtlingen wird vor dem Winter nicht mehr fertig. Ebenso die B 14 zwischen Neufra und Aldingen-Aixheim.

Wie das Landratsamt mitteilt, bleibt die Vollsperrung der K 5500 bis ins Frühjahr bestehen. Zwar seien die Arbeiten zur Hangabsicherung dort weit fortgeschritten, so das Landratsamt. Fertig werde die Straße vor dem Winter aber nicht mehr. Das schlechte Wetter habe die Arbeiten in den letzten Wochen verzögert. Zudem habe sich im Zuge der Baumaßnahme herausgestellt, dass der Untergrund schlechter sei als gedacht. Dadurch müssten mehr Stützmauern errichtet werden als ursprünglich geplant. Der Verkehr werde wie bisher über Böhringen und Rotenzimmern umgeleitet.

Auf B 14 fehlt noch die Deckschicht

Ähnlich sieht es auf der B 14 aus. Dort sollte der gesamte Oberbau der Fahrbahn erneuert werden. Nun fehlt noch die Deckschicht. Um den Asphalt aufbringen zu können, braucht es laut Landratsamt aber eine Mindesttemperatur von fünf Grad Celsius. Deswegen habe man sich entschieden, die letzte Schicht erst im März 2018 aufzubringen. Die gute Nachricht: Die Straße bleibt über den Winter nicht gesperrt. Ab 20. Dezember soll der Verkehr dort wieder rollen - allerdings mit einem Tempolimit von 50 Stundenkilometern.

Eine Gnadenfrist für die baustellengeplagten Autofahrer. Denn wenn die Straße im Frühjahr fertiggestellt wird, kommt die nächste Vollsperrung. Dauer: Etwa zwei Wochen.