Kontrolleure fanden in der Obst- und Gemüseabteilung eines Discounters verdorbenes Gemüse. (Symbolfoto) Foto: Pixabay/adonyig

Verbraucherschützer finden schimmliges Obst und Gemüse in Discounter und abgelaufenes Fleisch in Gaststätte.

Kreis Rottweil - Das Veterinär- und Verbraucherschutzamt Rottweil hat zwei weitere Lebensmittel-Skandale veröffentlicht. Betroffen sind eine Filiale des Netto Marken Discounts in Wellendingen sowie die Gaststätte "Goldener Becher" in Rottweil.

Im Discounter war die Obst- und Gemüseauswahl betroffen. Bei der Kontrolle im April hatten die Kontrolleure "eine erhebliche Menge an verdorbenem Obst und Gemüse" gefunden. Darunter waren acht Netze Orangen mit Blauschimmel, vier Netze Blutorangen mit Schimmel und Fäulnis, zwei Tüten verfaulte Paprika, eine Schale Speisemöhren mit Fäulnis und eine Schale Erdbeeren mit Schimmel.

Sämtliche vorgefundenen verdorbenen Lebensmittel seien jedoch noch während der Kontrolle freiwillig entsorgt worden, teilt der Verbraucherschutz mit.

Verdorbene und abgelaufene Lebensmittel

Im "Goldener Becher" fanden die Kontrolleure ebenfalls verdorbene oder abgelaufene Lebensmittel. In der Kühlzelle der Küche lagerten Behälter mit Rindfleischabschnitten für die Herstellung von Fleischbrühe. Diese Behälter wiesen laut Veterinäramt eine klebrige Oberfläche und einen leicht fäkal stinkenden, abstoßenden Geruch auf.

Außerdem fanden die Kontrolleure ein Rinderfilet in einem Edelstahlbehältnis mit "grünbraun klebriger Oberfläche und fauligmuffigem Geruch".

Im Fleischkühlschrank des Lagerraumes war bei zwei Packungen Putenbrustfilet (2,3 und 2,8 Kilo) das Verbrauchsdatum um jeweils etwa zwei Wochen überschritten. Eine Packung wies eine milchig-trübe Flüssigkeit auf. In der Tiefkühlzelle des Lagerraumes  ist selbst eingefrorene Rehleber vom Januar 2017 gelagert worden, die Frostbrand zeigte und somit als verdorben gilt.

Auch hier entsorgten die Betreiber die verdorbenen Lebensmittel noch während der Kontrolle im Oktober.