So sehen Sieger aus: Kinder und Erzieherinnen nehmen das Preisgeld der Aktion "Kindergarten-Baustelle" entgegen. Projektpartner sind die Kreissparkasse Rottweil, vertreten durch die beiden Vorstände Roland Eckhardt und Matthäus Reiser, das Bauzentrum Bühler mit Karl-Heinz Sauerbrunn (hintere Reihe von links) sowie vom Schwarzwälder Boten (von rechts) Tobias Moseler, Regina Möhrle und Daniela Trik. Foto: Schulz

Kindergarten-Baustelle: Preisverleihung bei der KSK. Projektpartner lassen niemanden leer ausgehen.

Kreis Rottweil - Der Jubel ist groß: Gestern haben die zehn Gewinner-Kindergärten ihre Preise entgegengenommen. Aber es gab noch weitere gute Nachrichten.Ein so junges Publikum kann auch die Kreissparkasse Rottweil nicht jeden Tag begrüßen. Gestern fand die Preisverleihung im Rahmen der Aktion "Kindergarten-Baustelle" im Hofer-Saal der Bank statt. Zu diesem Wettbewerb um die tollsten Bau-Ideen hatten der Schwarzwälder Bote zusammen mit der Kreissparkasse und dem Bauzentrum Bühler in Schramberg ausgerufen. Preisgelder von insgesamt 20 000 Euro gab es zu gewinnen. Die Resonanz war enorm: Von rund 100 Kindergärten im Kreis haben mehr als 50 einen Beitrag eingeschickt. Zehn davon freuen sich über einen Scheck in Höhe von 2000 Euro: der St.-Josefs-Kindergarten Waldmössingen, der Förderkindergarten Schmetterling Schramberg, der katholische Kindergarten Maria König, der Kindergarten Pfarrer-Martin-Steim Epfendorf, der Kindergarten Altoberndorf, der evangelische Kindergarten Dornhan, die Kindertagesstätte Vöhringen, der evangelische Kindergarten Charlottenhöhe und der Kindergarten Böhringen.

Der Vorstandsvorsitzende der KSK, Matthäus Reiser, lobte die Kreativität der Kinder und ihrer Erzieherinnen: "Es ist wirklich toll, was ihr geleistet habt, das habt ihr super gemacht." Regina Möhrle vom Schwarzwälder Boten sagte, die Bewerbungen und die Themen hätten stark berührt.

In der Tat ist durchweg allen Bau-Wünschen anzumerken, mit wie viel Herzblut die Kinder und die Verantwortlichen an die Sache herangegangen sind. Deswegen haben die Projektpartner, die Kreissparkasse und das Bauzentrum, vereinbart, auch den anderen Kindergärten einen Scheck in Höhe von 100 Euro zukommen zu lassen. Es gibt also nur Gewinner bei dieser Aktion. Jetzt werden die Ärmel hochgekrempelt: Es geht an die Umsetzung der Wünsche.