Die Ingenieure vom Regierungspräsidium haben Wort gehalten. Im Juli werden die Arbeiten an der A 81 abgeschlossen. Foto: Kübler

Kritische Phase während Rückbauarbeiten am Donnerstag und Freitag. Ab Dienstag wieder freie Fahrt.

Kreis Rottweil - Knapp zwei Monate haben die Bauarbeiten auf der Autobahn 81 bei Oberndorf gedauert. Nun sind die Arbeiten an einer Betonplatte, die gegen ein Absinken der Straße schützen soll, vollendet. Die vorübergehende Verkehrsführung wird deshalb in den nächsten Tagen wieder zurückgebaut. So ist der Verkehr seit Mitte Mai mit allen vier Fahrstreifen auf der Fahrbahn Richtung Bodensee. Es gilt Tempo 80.

Während der Rückbauarbeiten können Staus drohen, zeitweise müsse "ein Fahrtstreifen weggenommen werden", erklärt Michael Waidele vom Regierungspräsidiums Freiburg. Besonders am Donnerstag und Freitag könne es zu Behinderungen kommen.

Projektleiter Waidele ist indes äußert zufrieden mit der Maßnahme, alles sei absolut reibungslos und im Zeitplan verlaufen. Das Wetter habe mitgespielt und die Zusammenarbeit mit den Unternehmen sei sehr gut gelaufen.

Nächste Woche Dienstag soll der Verkehr an der Stelle dann wieder regulär und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fließen. Wie zuvor berichtet, ist die Wahrscheinlichkeit jedoch groß, dass noch weitere Betonplatten eingebaut werden müssen. Der Untergrund der A 81 bei Oberndorf ist in Bewegung, dehnt sich immer wieder aus, während sich unter der Erde Hohlräume auftun. Wegen der Gefahr, dass mehrere Löcher zu einem großen werden und die Straße absinkt, hat das RP die nun bereits zweite Betonplatte einbauen lassen. Die beiden Platten liegen als eine Art Deckel über dem kritischen Untergrund.