Die Beamten konnten 1,5 Kilogramm Marihuana-Blüten sicherstellen. Foto: Polizei

Auf Schüler wartet nun Strafanzeige. Für Kripo ist das Sicherstellen der größte Erfolg in Rottweil.

Kreis Rottweil - Ermittlern ist es gelungen, 1,5 Kilogramm Marihuana-Blüten sicherzustellen. Nachdem Ende März eine 39 jährige Heroin-Dealerin mit knapp 25 Gramm Heroin festgenommen wurde, ist dies bereits der zweite Erfolg für das Polizeirevier Rottweil im Kampf gegen die Drogen.

Ende April wurde ein 19-jähriger Schüler festgenommen, der sich die laut Polizei "nicht geringe Menge" durch einen Paketdienst nach Hause liefern ließ. Die Ware wurde zuvor mit einem 18-jährigen Komplizen über das Internet bestellt. Von den beiden Dealern wurden die Personalien erfasst. Auf sie wird eine Strafanzeige wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln zukommen.

Das Sicherstellen ist für die Rottweiler Beamten der größte Erfolg: Sie konnten 750 Einzelportionen Marihuanablüten (Marihuana wird üblicherweise als 2-Gramm-Portion verkauft) und 25 g Heroin vom Rottweiler "Markt" nehmen.

Im Umgang mit Marihuana ist eine Verharmlosung laut Polizei "absolut nicht angeraten". Dies hat zur Folge, dass Drogenkonsum schon bei unseren jüngsten Mitgliedern der Gesellschaft, als "gewöhnlich und normal" angesehen wird. Den traurigen Rekord hält ein elfjähriges Kind aus dem Landkreis Rottweil.