Wegen eines umgekippten Feuerwehrkrans war die Bundesstraße 312 zwischen Oberstetten und Pfronstetten voll gesperrt. Foto: Kohls/SDMG/dpa

Bundesstraße zwischen Oberstetten und Pfronstetten gesperrt. Zwei Verletzte. 500.000 Euro Schaden.

Pfronstetten - Wegen eines umgekippten Feuerwehrkrans ist die Bundesstraße 312 zwischen Oberstetten und Pfronstetten (Landkreis Reutlingen) gesperrt.

Die Vollsperrung werde mindestens bis Donnerstagmittag andauern, sagte eine Sprecherin der Polizei am Mittwochabend. Der auf der Seite liegende 48-Tonnen-Koloss müsse mit Spezialgeräten geborgen werden. Zwei Feuerwehrleute wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Der Kran hatte zuvor einen umgestürzten Propangastank-Zug aufgerichtet. Er war dann nach Angaben der Polizei aus bisher unbekannten Gründen auf dem Rückweg von der Fahrbahn abgekommen und in die angrenzende Böschung der einspurigen Bundesstraße gekippt. Der Schaden wurde auf mindestens 500.000 Euro beziffert.

Der Kran ist nach Angaben der Feuerwehr knapp drei Jahre alt und hat fast eine Million Euro gekostet. Jede größere Stadt in Baden-Württemberg besitzt zwei solcher Einsatzfahrzeuge.