Foto: dpa

Recyclingcenter und Entsorgungsanlagen sind weiterhin geöffnet. Betrieb muss Besuch einschränken.

Kreis Freudenstadt - Trotz der Corona-Pandemie sind die Entsorgungsanlagen Bengelbruck und Rexingen sowie die Recyclingcenter im Landkreis Freudenstadt geöffnet. Damit dies weiter möglich sei, schränkt der Abfallwirtschaftsbetrieb den Besuch aber weiter ein.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

"Der weit überwiegende Teil unserer Kunden hat hierfür großes Verständnis", sagt der Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs, Ulrich Hanfstein zu den bisherigen Regelungen und Einschränkungen. Doch immer wieder komme es vor, dass diese nicht beachtet würden. So sei die Zahl der Personen beschränkt, die sich gleichzeitig auf einem Recyclingcenter befinden dürfen. Dies würde über die Zufahrt der Fahrzeuge geregelt, wodurch es zu Wartezeiten kommen könne.

Mehr Kunden seit Krise

"Immer wieder beobachten wir, dass einzelne Kunden hierzu keine Geduld haben. Dann wird ein Stück vom Recyclingcenter weg geparkt und versucht, den Rest zu Fuß zu erledigen", berichtet Hanfstein weiter und kritisiert diese "Überholversuche". "Es geht uns darum, dass die Leute Abstand zueinander halten. Deshalb ist dieses Verhalten unsolidarisch."

Insgesamt habe sich die Kundenfrequenz auf den Entsorgungsanlagen und Recyclingcentern seit Beginn der Corona-Krise deutlich erhöht. Doch nicht jeder Besuch auf dem Recyclingcenter sei notwendig, heißt es weiter in der Mitteilung des Abfallwirtschaftsbetriebs. So habe die Zahl der Kunden, die beim Recyclingcenter nur Gelbe Säcke, aber keine anderen Wertstoffe anliefern, weiter zugenommen. Notwendig sei dies nicht, schließlich gebe es mit der Straßensammlung des Gelben Sacks einen alternativen Entsorgungsweg.

Daher nimmt der Abfallwirtschaftsbetrieb auf den Entsorgungsanlagen und Recyclingcentern ab sofort und bis auf Weiteres keine gelben Säcke mehr an. Gelbe Säcke seien nun ausschließlich über die Straßensammlung zu entsorgen, heißt es weiter.

Einen neuen Service bietet der Abfallwirtschaftsbetrieb für Gewerbebetriebe, Selbstständige und Freiberufler. So kann nun Altpapier aus diesen Bereichen ab sofort auf den Entsorgungsanlagen Bengelbruck und Rexingen angeliefert werden.

Der Preis für die Tonne Altpapier liegt bei 55 Euro netto (zuzüglich 19 Prozent Umsatzsteuer). Für die Kleinmenge bis 100 Kilo sind fünf Euro netto (zuzüglich 19 Prozent Umsatzsteuer) zu zahlen. Kleinstmengen bis 0,2 Kubikmeter je Anlieferung werden bei den Recyclingcentern weiter kostenlos angenommen.

Weitere Informationen: www.awb-fds.de, kostenfreies Servicetelefon 0800/ 963 85 27