Kinder der fünf Gewinner-Kindergärten freuen sich schon auf ordentlich Trubel in ihren Kigas: Denn bald rücken die Baustellen-Teams an. Foto: Kreissparkasse/Haier

Siegerehrung in Kreissparkasse Freudenstadt: Fünf Kindergärten freuen sich über Projekt im Wert von 2000 Euro.

Freudenstadt - Knallrote Luftballons flogen durch den Raum. 100 Kinder tobten und hatten ihren Spaß. Die Sieger-Kindergärten des Wettbewerbs Kindergarten-Baustelle sorgten für viel Kinderlachen in der Kreissparkasse.

14 Kindergärten im Geschäftsbereich der Kreissparkasse Freudenstadt machten beim Projekt Kindergarten-Baustelle des Schwarzwälder Boten in Kooperation mit der Kreissparkasse sowie dem Loßburger Handwerkernetzwerk "renovieridee" und dem Horber Handnetzwerk mit. Und die Kinder der fünf Gewinner-Kindergärten waren bei der Siegerehrung natürlich die Stars.

Gastgeber Uwe Braun begrüßte die Kinder mit ihren Erzieherinnen. Er lobte die tollen kreativen Ideen, mit denen sich die Kindergärten erfolgreich beworben hatten. Es sei wichtig, in die Zukunft zu investieren. Das Projekt Kindergarten-Baustelle sei eine ausgezeichnete Möglichkeit. Auch Michaela Matt von Renovieridee und Ralf Schlatter vom Horber Handnetzwerk zeigten sich begeistert. Es mache Spaß, mit den Handwerksprojekten etwas in den Kindergärten zu bewegen. Regina Möhrle, Projektleiterin des Schwarzwälder boten, sagte: "Hinter einem so großen Projekt stecken viele Partner, die mit Engagement, Kreativität und dem nötigen Geld Kinderträume wahr werden lassen. Beim Abschlussevent können sich alle zwanglos kennenlernen und die weiteren Baustellenmaßnahmen besprechen."

Die fünf Kindergarten-Delegationen, die ein imposantes Bild in der Kreissparkasse ergaben, bedankten sich ihrerseits jeweils mit einem Liedbeitrag und vor allem mit bester Laune und einer großen Portion Vorfreude.

Alle fünf Kindergärten werden mit einem Bauprojekt im Wert von 2000 Euro unterstützt. Der evangelische Jakobus-Kindergarten in Baiersbronn-Röt wünscht sich Unterstützung bei der Installation einer Wasser-Matsch-Anlage. Die Anlage soll in einer großen Gemeinschaftsleistung des Kindergartens mit den Eltern entstehen. Die Gemeinde Baiersbronn hat große Sandsteine gespendet, die in die Anlage integriert werden.

Der Kindergarten Blinkender Sonnenstern in Salzstetten kann sich über einen Barfußweg und weitere Details für seinen Garten freuen.

Der katholische Kindergarten St. Josef in Horb-Betra bekommt ebenfalls eine Wasser-Matsch-Anlage. Der vorhandene Wasseranschluss am Haus wird mit verschiedenen Elementen mit dem ebenfalls vorhandenen Sandkasten verbunden.

Der evangelische Kindergarten in Baiersbronn-Obertal begeisterte mit einem selbst gestalteten Werkzeugregal in Miniatur-Form. Dieses soll nun in Normalgröße mit Extras für den Werkraum entstehen.

Der städtische Kindergarten "Schatzkiste" (ehemals Kiga Manbach) in Freudenstadt bekommt eine Umgestaltung von Außenspielgeräten. So soll ein "Piratenschiff" entstehen.

Nahezu alle Termine für die Ortsbegehungen konnten bereits abgestimmt werden. Dort treffen sich Kiga-Leitung, TÜV-Sachverständiger, Träger der Einrichtung und alle Projektpartner und besprechen die aktuelle Baustellensituation beziehungsweise den Wunsch. Die Baupartner sind hier besonders gefragt (Einschätzung Projekt, Baumaßnahmen, Arbeitsschritte und vieles mehr).

Alle 14 Modelle der teilnehmenden Kindergärten werden in einer kleiner Ausstellung bis zum 5. Juli in der Schalterhalle der Kreissparkasse Freudenstadt zu sehen sein.