Viviana Weschenmoser und Gerhard Gaiser gehen als Kandidaten bei der Nominierungskonferenz für die Landtagswahl ins Rennen. Foto: SPD

SPD-Kreisvorsitzende und Vorgänger Gerhard Gaiser werfen Hut in Ring.

Kreis Freudenstadt - Die Kreisvorsitzende Viviana Weschenmoser und ihr Vorgänger und Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion, Gerhard Gaiser, bewerben sich für SPD um die Landtagskandidatur im nächsten Jahr.

Dies gaben die beiden Kommunalpolitiker in einem Schreiben an die Mitglieder bekannt. Die Nominierungskonferenz ist am Donnerstag, 22. Oktober, ab 19 Uhr im Rosensaal in Baiersbronn.

33-Jährige sitzt im Horber Gemeinderat

Viviana Weschenmoser (33), gebürtig und wohnhaft in Horb, ist Projektmanagerin und selbstständige Partnerin für Kommunikationsstrategien. Seit 2014 ist sie Mitglied des Gemeinderats Horb und seit dem vergangenen Jahr des Kreistags. Wie sie in ihrer Vorstellung betont, habe sie sich für ihre Partei bereits sowohl auf Kreis- als auch auf Landesebene eingebracht. "Mensch, Tier und Umwelt sichtbar zu machen" und denen eine Stimme zu geben, die selbst nicht laut werden können, sowie an einer sicheren Zukunft mitzuarbeiten, treibe sie an.

SPD-Urgestein Gerhard Gaiser aus Baiersbronn, der über 40 Jahre Kreisvorsitzender seiner Partei war und im Kreistag Fraktionsvorsitzender ist, bewirbt sich für die Zweitkandidatur. Der Erhaltung und Umsetzung der Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sowie der Entspannungs- und Friedenspolitik von Willy Brandt fühle er sich heute noch verpflichtet, schreibt er an die Mitglieder. Gaiser war 1980 und 1984 selbst Landtagskandidat der SPD im Wahlkreis Freudenstadt. Als Schwerpunktthemen seines politischen Wirkens sieht er Kommunales, Klimawandel, Klimaschutz, Umwelt, Energie, Verkehr, Forst, Tourismus und ländlicher Raum. Gaiser will Viviana Weschenmoser als Landtagskandidatin unterstützen. Ihr bereits in jungen Jahren erworbenes breites Wissen und Engagement prädestinierten sie geradezu für diese Kandidatur, so Gaiser.