Freudenstadt - Am Montagabend hat das ZDF den ersten Teil des Schwarzwald-Krimis "Und tot bist Du!" gezeigt. Die Einschaltquoten stimmten, doch was wäre ein Krimi in den öffentlich-rechtlichen Sendern ohne Twitter-Reaktionen? Unter den Hasthtags #schwarzwaldkrimi und #undtotbistdu gab es allerlei Amüsantes, Kritik und ab und an auch mal ein Lob. 

Viele Twitter-User störten sich an der Häufigkeit es Bollenhuts. Claudius Z. schreibt beispielsweise: "Jetzt wird ein bisschen übertrieben mit dem Bollenhut. Der wird übrigens in Freudenstadt nicht getragen." Ein korrekter Hinweis, denn schließlich wird dieser - Anmerkung der Redaktion - hauptsächlich im Kinzigtal getragen. Und überhaupt neigte das ZDF etwas dazu, die Dinge im Film zu verdrehen.

Da können wir gerne Abhilfe leisten: Der Elfensee ist eigentlich der Ellbachsee bei Baiersbronn und der Spielort im Film, Klosterbach, könnte an Klosterreichenbach (ebenfalls bei Baiersbronn) angelehnt sein. Einzige Ausnahme bildet dabei die Kurstadt Freudenstadt, die die Filmemacher nicht verändert haben. Immerhin gibt es dort aber auch ein Bollenhut-Geschäft.

Deutliche Worte gab es zur Handlung: Michael H.: "Nach einer halben Stunde weiß man, wer wen warum umbringt. Der Rest sind Längen, ein Ermittlerteam ohne Chemie und mythischer Quatsch. Droht eine Fortsetzung?"