Zum großen Siegerbild trafen sich nach den Ehrungen noch einmal alle Erstplatzierten der Sportlerwahl 2012. Foto: Kienzler

Michael Jung, Elena Burkard und Handball-Frauen der SG Dornstetten/Alpirsbach auf Platz eins.

Kreis Freudenstadt - Die Rückkehr eines Doppel-Europameisters auf den Thron, eine Überraschung bei den Frauen und ein weiterer Erfolg für ein Damen-Handballteam prägten die Wahl des Sportlers, der Sportlerin und der Mannschaft des Jahres 2012 im Kreis Freudenstadt.Nicht nur der Sportkreis-Präsident Alfred Schweizer konnte die Bekanntgabe der Ergebnisse am Freitagabend in der Hauptniederlassung der Kreissparkasse Freudenstadt kaum erwarten. Zusätzliche Spannung brachte die erstmalige Möglichkeit, auch per Internet die Stimmen in den drei Kategorien abzugeben, wovon auch gleich reichlich gebraucht gemacht wurde. Etwas mehr als zwei Drittel der Stimmen sind aber weiterhin auf herkömmliche Weise bis zum Einsendeschluss am 13. April eingegangen, erklärte Moderator und Sportredakteur Arno Schade, der die Ergebnisse vorstellte.

Bei den Männern setzte sich nach seinem Erfolg im Jahr 2010 der Doppel-Europameister in der Vielseitigkeit, Michael Jung aus Altheim diesmal wieder gegen den Vorjahressieger Manuel Faißt vom SV Baiersbronn durch. Das Duo aus dem Olympia-Medaillenanwärter in London und dem Nordischen Kombinierer setzte sich nach Stimmen diesmal recht deutlich vom Drittplatzierten, dem Behinderten-Radsportler Tobias Graf aus Loßburg ab. Auch er tauschte wieder seinen Platz mit dem letztjährigen Dritten Andreas Katz, der trotz großer Unterstützung per Online-Voting diesmal Rang vier erreichte.

Weil der neue Kreissportler des Jahres wegen der Teilnahme an einem Turnier in Radolfzell nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte. waren ihm Urkunde und der von der Kreissparkasse für alle auf den ersten drei Rängen Platzierten gestiftete Siegerscheck bereits im Vorfeld im heimischen Reiterstübchen überreicht worden.

Erstmals zur Kreis-Sportlerin des Jahres gewählt wurde bei den Frauen die Leichtathletin Elena Burkard. Die für die LG Badenova Nordschwarzwald startende Murgtälerin überzeugte mit ihren erneuten Erfolgen auf der Bahn und im Crosslauf auch auf internationaler Ebene die Teilnehmer an der Abstimmung spürbar und ließ damit zwei Favoritinnen etwas unerwartet hinter sich, und zeigte sich im Interview überrascht: "ich hatte eigentlich nur auf einen Platz unter den ersten Drei gehofft."

Wiederum Zweite wurde die Skispringerin Melanie Faißt vom SV Baiersbronn, während die Titelverteidigerin Andrea Rothfuss aus Loßburg diesmal auf Rang drei einkam. Mit der jungen Karatekämpferin Katja Schweier kam der alpinen Behinderten-Skiläuferin ein weiteres Talent bereits nahe.

Besonders spannend entwickelte sich im Verlauf der Wahlen das Rennen bei der Mannschaft des Jahres. Weit über 500 Stimmen sammelten dabei als Sieger die Handballerinnen der SG Dornstetten/Alpirsbach. Sie waren im Vorjahr in die Südbadenliga aufgestiegen und wurden damit auch bei der Wahl die Nachfolgerinnen der letztjährigen Siegermannschaft SG Freudenstadt/Baiersbronn.

Knapp an die 500 Stimmen-Grenze kam auch das zweitplatzierte Luftgewehr-Team des SV Grünmettstetten heran, dessen Aufstieg in die Württembergliga damit ebenfalls honoriert wurde. Erstmals unter den ersten Drei steht dazu mit Anne Bantle/Jennifer Kühne ein Kunstradduo des RV "Adler" Empfingen.

Passend zum Olympiajahr 2012 gab es für die über 100 Besucher im Kundenzentrum der Kreissparkasse im Rahmenprogramm Impressionen der Sommerspiele 2004 in Athen und 2008 in Peking vom Fotografen Michael Kinzler. Unter dem Motto "Höher, schneller, weiter" waren Höhepunkte der letzten beiden Spiele zu bewundern.