Immer mehr Verbraucher achten beim Einkauf, woher die Lebensmittel kommen. (Symbolfoto) Foto: Pixabay

Verbraucher achten verstärkt auf Herkunft von Produkten. Betriebe im Landkreis ziehen Bilanz.

Kreis Freudenstadt - Bäcker oder Discounter? Bio oder konventionell? Qualität oder billig? Laut einer Marktstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) haben Supermärkte wie Edeka und Rewe 2019 ihre Umsätze um rund drei Prozent gesteigert, Discounter wie Lidl und Aldi jedoch nur um 0,9 Prozent. Achten Verbraucher also mehr auf die Qualität und die Herkunft von Lebensmitteln?

Ja, meint Carla Staiger vom Hofbauernhof Schömberg. "Unsere Kunden stellen öfters die Frage, woher die tierischen Produkte und das Gemüse kommen." Deshalb können Besucher des Hofbauernhofs den Metzger kennenlernen und sehen, wie die Tiere des Betriebs leben. "Der Dialog zwischen Erzeuger und Konsument ist sehr wichtig", findet Staiger. Dazu gehört aber auch Kritik. "Wir hatten in unseren Bio-Kisten Einleger aus Plastik. Dagegen haben unsere Kunden protestiert. Jetzt haben wir welche aus Papier."

Regionalität wichtiger als Bio

"Der Aspekt Regionalität ist bei vielen Kunden wichtiger als Bio", berichtet Matthias Saur vom Bäcker Saur in Horb. "Viele Kunden fragen nach, woher unsere Zutaten kommen." Bei den Getreideprodukten ginge der Trend außerdem von Weizen zu Dinkel und Vollkorn.

Ausgeglichen ist das Angebot in der Jägermühle in Dornstetten-Hallwangen. "Die einen wollen mehr Bio, die anderen mehr konventionell. Deshalb haben wir beides im Programm", sagt Inhaber Karl-Heinz Gaiser.

Kosten und Alter spielen wichtige Rolle

Ein anderer Faktor sind laut Gaiser die Kosten. "Ein Haushalt mit zwei Menschen hat eher das Geld für qualitativ hochwertigere Lebensmittel als eine mehrköpfige Familie." Ein Trend in die eine oder andere Richtung sieht er deshalb nicht. "Die einen sind eben eher bereit, für Qualität mehr Geld auszugeben. Andere gehen lieber in den Supermarkt", sagt auch Saur.

Das Alter der Verbraucher spielt durchaus eine Rolle. "Wir haben viele ältere Kunden, die mehr auf Angebote achten", sagt Marktleiter Heiko Hinrichsen von Edeka Rentschler in Baiersbronn.