Landrat Klaus Michael Rückert (Mitte) mit Thomas Waldenspuhl (links) und Wolfgang Schlund (rechts). Foto: Landratsamt

An bestehende langjährige Zusammenarbeit anknüpfen. Unterstützung zugesichert. Hoffen auf gelingendes Miteinander.

Kreis Freudenstadt - Landrat Klaus Michael Rückert hat der Nationalparkverwaltung auf dem Ruhestein einen Besuch abgestattet und mit deren Leitern, Wolfgang Schlund und Thomas Waldenspuhl, gesprochen.

Zunächst gratulierte der Landrat den beiden Direktoren des Nationalparks und drückte seine Freude über die kommende Zusammenarbeit aus. Hier könne man an die langjährige gute Zusammenarbeit mit Wolfgang Schlund in seiner bisherigen Funktion als Leiter des Naturschutzzentrums anknüpfen. Ebenso sei die Zusammenarbeit mit beiden Direktoren in der Vorbereitungsphase sehr konstruktiv gewesen. Rückert betonte, er begrüße die Standorte der Nationalparkverwaltung auf dem Ruhestein und in Klosterreichenbach, an denen, als Naturschutzzentrum und Kreisforstamt, bisher schon wertvolle Arbeit für Natur und Umwelt geleistet worden sei. Landrat Rückert sicherte der Nationalparkverwaltung die Unterstützung des Landkreises zu. Im Gegenzug forderte er eine enge Abstimmung mit den kommunalen Verwaltungen, den Forstämtern und den Bewohnern der angrenzenden Gebiete.

Als Vorsitzender des Naturparks hob Klaus Michael Rückert auch das wichtige Miteinander von Naturpark und Nationalpark, von Kulturlandschaft und Naturschutz hervor. Der Landrat und die Direktoren verständigten sich darauf, gemeinsam unmittelbar an die Ergebnisse des Arbeitskreises anzuknüpfen, der sich in der Planungsphase des Nationalparks mit einem gelingenden Miteinander des erfolgreichen Naturparks und des neuen Nationalparks befasst hatte.