Solide Aufstellung und reichlich Lob von den alten Hasen: Bei der Hauptversammlung des JU-Kreisverbands zeigte sich der christdemokratische Nachwuchs für die Zukunft gerüstet. Foto: Eberhardt

Neuwahlen bringen auch neue Mitstreiter ins Vorstandsteam. Simon Axt bleibt Kreisvorsitzender.

Region - Mit einer Neuwahl des Vorstands hat sich der Kreisverband der Jungen Union für die Zukunft gerüstet. Dort wartet unter anderem die Kommunalwahl, und dabei wollen die jungen Christdemokraten in diesem Jahr auch selbst aktiv werden. Nach Ansicht von Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger (CDU) hätte die Junge Union (JU) für ihre Hauptversammlung daher auch keinen besseren Ort als seine Stadt auswählen können. Schließlich soll 2014 in Horb der erste Jugendgemeinderat gewählt werden – unter anderem auch, um später daraus Nachwuchs für den Gemeinderat zu gewinnen. "Denn dieser ist traditionell etwas überaltert", räumte Rosenberger humorvoll ein.

Hans-Joachim Fuchtel, der für die Sitzung seines Parteinachwuchses einen Zwischenstopp in Horb eingelegt hatte, stieß in das selbe Horn: Man müsse nicht erst 50 sein, um in der Politik zu starten, meinte der Staatssekretär für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und forderte die jungen Christdemokraten auf, sich bei den anstehenden Kommunalwahlen nicht nur als Helfer im Hintergrund, sondern auch als Nachwuchs-Kandidaten einzubringen.

Die Ausgangsbasis für eine Verjüngung der Politik scheint bei der jungen Union im Landkreis Freudenstadt tatsächlich nicht die schlechteste zu sein. "Wir hatten ein stabiles Team mit so wenig Fluktuation wie nie", blickte Kreisvorsitzender Simon Axt zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Auch für scheidende Vorstandsmitglieder standen im Rahmen der zügig und unkompliziert verlaufenden Neuwahlen bereits Nachfolger parat.

Axt sowie stellvertretende Kreisvorsitzende Annika Schütz, Finanzreferent Kevin Sitzler, Schriftführer Patrick Grünenwald und Generalsekretär Mike Bergmann standen für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Martin Bergmann als Pressereferent, Patrick Speiser als Internetreferent sowie Michael Esslinger und Johannes Kettenhofen als Beisitzer. Im Bezirksausschuss wird der JU-Kreisverband von Mike Bergmann und Patrick Grünenwald vertreten sein, im Landesausschuss von Annika Schütz und Patrick Grünenwald. Wie die Vorstandsmannschaft durchblicken ließ, sollen aber auch auf den Kandidatenlisten zur Kommunalwahl im Kreis Namen aus der jungen Union vertreten sein. Von JU-Bezirksvorsitzendem David Ruf gab es deshalb nochmals einen Motivationsschub zur Kandidatur: "Traut Euch, habt den Mut."

Dank Hans-Joachim Fuchtel dürfte dem Polit-Nachwuchs die Arbeit ohnehin nicht ausgehen. Er lobte in einem umfänglichen Vortrag die Hilfe der Jungen Union während der Bundestagswahl und skizzierte zugleich, was er sich an weiterer Unterstützung von der Basis vorstellen könnte: Unter anderem Patenschaften für griechische Jugendliche, die zur Berufsausbildung nach Deutschland kommen.

Allgemein war die Veranstaltung von Zukunftsplanung geprägt. CDU-Landtagsabgeordneter Norbert Beck, der ebenfalls ein Grußwort beisteuerte, gab allerdings der Landesregierung in einem Rückblick schlechte Noten: die grün-rote Landesregierung vernachlässige den ländlichen Raum, und bei der Gesamt-Note im Halbzeitzeugnis lange es so bestenfalls zu einer Fünf.

Die Junge Union hat die nächsten Wahlen fest in den Fokus gerückt – als Helfer wie als Kandidaten. Und damit alle Pläne erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden können, sollte auf die Hauptversammlung auch gleich die Klausurtagung folgen. Von Peter Rosenberger gab’s für seine jungen Partei-Kollegen zum Schluss daher nochmals Ansporn. "In der Jungen Union wird gute Arbeit geleistet", betonte der Horber OB und nahm dieses als positives Signal für das kommende Wahljahr: "2014 wird spannend."