FDS - steht das Kennzeichen etwa für schlechten Fahrstil? Foto: Schwenk

Hitzige Debatte in Radiosendung über schlechteste Autofahrer in Baden-Württemberg. Hörer macht Ärger Luft. Mit Video

Kreis Freudenstadt - Wer mit dem Kennzeichen FDS unterwegs ist, sollte besser gleich nochmal den Führerschein machen - sinngemäß hat so ein entnervter Autofahrer in einem baden-württembergischen Radiosender seinem Ärger Luft gemacht. Und damit eine hitzige Debatte losgetreten, welches Kennzeichen für die schlechtesten Autofahrer im Ländle steht. Doch sind die Autofahrer im Kreis tatsächlich so schlecht wie ihr Ruf? Wir haben einen gefragt, der es wissen muss: Landrat Klaus Michael Rückert (51).

Herr Rückert, haben die hiesigen Autofahrer diese Schelte verdient?

"Nein. Wir fahren hervorragend."

Haben Sie ein persönliches Kennzeichen des Grauens?

"Ja, aber das verrate ich nicht."

Woher, denken Sie, kommen solche Vorurteile gegen bestimmte Kennzeichen?

"Sie entstehen wie alle Vorurteile. Wir sehen einen Autofahrer der suboptimal fährt, und projizieren dieses Verhalten dann auf alle anderen."

Mit dem Fahrstil der Autofahrer im Kreis ist laut Landrat also alles in Ordnung. Ob das die Freudenstädter auch so sehen? Und vor allem: Bei welchen Kennzeichen läuten bei ihnen die Alarmglocken? Wir haben uns auf dem Marktplatz umgehört.

Kommentar: Keine Regel

Von Volker Rath

Es ist nicht wahr, das Autofahrer mit FDS-Kennzeichen auffallend schlecht oder ausgesprochen kriminell unterwegs sind. Es ist aber wahr, dass AUF den Straßen im Kreis Freudenstadt auffallend schlecht und ausgesprochen kriminell gefahren wird. Wobei schlecht eine Frage des Standpunkt ist. Aber: Die Leute überholen hier in einem Gottvertrauen, obwohl ihnen Sattelschlepper, Waldstücke und Kurven die Sicht versperren.

Woran liegt das eigentlich? Sind die auf der Flucht? Die einzige Regel, was Täter-Kennzeichen angeht betrifft, ist die: Es gibt keine Regel. FDS, RW, S, ES, CW, OG, RA, EM, BL – da ist alles dabei. Nur die Holländer gondeln entspannt durch den Schwarzwald. Auch ein Vorurteil, aber mal ein positives. Allen anderen sei gesagt: Wir sehen uns an der Bacherkreuzung. Eine ganze Wagenlänge Vorsprung rausgeholt, hat sich echt gelohnt!