Kreis Freudenstadt - In den rund 3100 Betrieben im Landkreis Freudenstadt sollen Beschäftigte am Freitag, 20. September, ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen. Dazu ruft die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) auf.

"Am internationalen Protesttag können auch Arbeitnehmer vor Ort mitmachen und zum Beispiel eine längere Mittagspause einlegen. Eine Job-Klima-Pause wäre ein wichtiges Signal. Denn das Thema geht jeden etwas an", sagt der Bezirksvorsitzende der Umweltgewerkschaft, Lukas Oßwald. Es sei "höchste Zeit", sich auch im Beruf über die Erderwärmung zu unterhalten. Welche Folgen der Klimawandel bereits jetzt habe, zeige sich in der Forstwirtschaft.

"Von der Fahrgemeinschaft zur Baustelle bis hin zur Sanierung undichter Bürofenster gibt es eine Menge, was man in Sachen Klimaschutz tun kann", so Oßwald. Entscheidend sei es, Umwelt und Arbeit zusammen zu denken. "Denn weder Natur noch Jobs dürfen unter die Räder kommen", so Oßwald. Gebäude in Deutschland seien mit 117 Millionen Tonnen drittgrößte Ausstoßquelle von Kohlendioxid.

Kommentar: Was soll das?