Die Bahnstrecke zwischen Freudenstadt und Eutingen ist wieder freigegeben, der Schienenersatzverkehr mit Bussen nicht mehr nötig. Foto: Schwark

Einschränkungen im Schienenverkehr sind behoben. Strecke zwischen Freudenstadt und Eutingen wieder frei.

Kreis Freudenstadt - Das Sturmtief Burglind fegte am Mittwochmorgen über den Schwarzwald hinweg und sorgte auch im Schienenverkehr im Kreis Freudenstadt für Einschränkungen.

"Speiseleitung" beschädigt

Konkret betroffen war die Strecke zwischen dem Freudenstädter Hauptbahnhof und Eutingen, auf der sowohl S-Bahnen als auch Regionalbahnen verkehren. Wegen einer Oberleitungsstörung war ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Schaden war an einer sogenannten "Speiseleitung" entstanden, sodass ein Triebwagen liegen geblieben war. Zunächst hieß es, die Bahnstrecke sei bis Freitag, 17 Uhr, gesperrt. So schnell ließ sich der Schaden allerdings nicht beheben.

Noch am Montagmorgen hieß es in einer Pressemitteilung der Deutschen Bahn, dass die Strecke noch bis voraussichtlich 17 Uhr gesperrt bleibt. Um 15.30 Uhr am Montag konnte die Strecke dann aber bereits wieder freigegeben werden.