Nachdem Schneebruch in den vergangenen Tagen auf der Schwarzwaldhochstaße für Chaos gesorgt hatte, sind die meisten Straßen im Nationalpark wieder befahrbar. Foto: Nationalpark/Sven Droessler

Straßensperrungen größtenteils aufgehoben. Nationalpark startet in Langlaufsaison. Drei Loipen geöffnet.

Kreis Freudenstadt/Schwarzwaldhochstraße - Gute Nachrichten für Wintersportler: Auf der Schwarzwaldhochstraße ist die Langlaufsaison eröffnet. Und nachdem die Folgen des Schneechaoses der vergangenen Tage weitestgehend beseitigt sind, sind die meisten Wintersportgebiete im Nationalpark Schwarzwald auch wieder gut zu erreichen.

Aktuell geöffnet sind die Gaiskopfspur, die Schwarzkopfloipe und die Verbindungsloipe zwischen Darmstädter Hütte und Ruhestein. Das jüngst herrschende Tauwetter habe die Bäume von ihrer Schneelast befreit, bestätigt Pressesprecherin Anne Kobarg. Die Lage im Nationalpark habe sich entspannt. Die Aufräumarbeiten seien in vollem Gange. "Wir hoffen, die anderen Loipen in den nächsten Tagen ebenfalls freigeben zu können."

Zuvor hatten anhaltende Schnee- und Regenfälle entlang der Schwarzwaldhochstraße für akute Schneebruchgefahr gesorgt. Zwischen Ruhestein und Untersmatt war die B 500 über mehrere Tage komplett gesperrt, auch Zubringerstraßen wie Oppenauer Steige und Griesbacher Steige waren dicht. Oppenauer Steige und Griesbacher Steige sind zwischenzeitlich wieder frei, auch die B 500 ist zwischen Ruhestein und Mummelsee wieder befahrbar. Auch die K 5370 zwischen Ursulaparkplatz und B 500 ist wieder offen. Die Sperrung zwischen Mummelsee und Unterstmatt besteht allerdings nach wie vor.

Impressionen vom Winter im Nationalpark gibt es im Video: