Kreis Freudenstadt - In Sachen Sperrmüll-Abfuhr und dem Chaos zuletzt scheint beim Landkreis jetzt die Geduld am Ende. Außerdem schafft das Landratsamt eine Stelle, um offene Müllgebühren einzutreiben.

Beim Sperrmüll hakte Kreisrat Eberhard Haug (SDP) in der Sitzung des Verwaltungs- und Sozialausschusses am Montag nach. Er habe seinen Sperrmüll pflichtbewusst erst am Abfuhrtag Dienstag an die Straße gestellt, die Haufen seien dann doch erst am Samstag abgeholt worden. "Wie kann das sein", fragte Haug. Landrat Klaus Michael Rückert erklärte, dass er "so langsam die Faxen auch dicke" habe beim Thema. Die Firma Remondis begründe Verzögerungen damit, dass ihr Personal fehle, Müllwerker, aber vor allem Lastwagenfahrer.

Müllgebühr: 2000 offene Rechnungen pro Jahr

Die Verwaltung werde dem Kreistag im Herbst ein neues System vorschlagen, versprach Rückert. Dabei werde sich das Landratsamt auch bei Nachbarkreisen über deren Systeme erkundigen. Wie berichtet, läuft der Entsorgungsvertrag bald aus, der Kreis schreibt neu aus.