Die Schnupperprobe des Kreisjugendblasorchesters im Dettinger Schloss verlief vielversprechend. Foto: Binder

Aktivitäten künftig projektorientiert. Auch Neueinsteiger bei Schnupperprobe im Dettinger Schloss.

Kreis Freudenstadt - Um allen musikinteressierten Jugendlichen im Kreis Freudenstadt die Möglichkeit zu geben, losgelöst vom gewohnten Umfeld gute Musik in einem Orchester zu machen, gestaltet das Kreisjugendblasorchester (KJBO) seine künftigen Aktivitäten projektorientiert.

Unmittelbar vor der Arbeitstagung der Jugendleiter in Dettingen fand eine KJBO-Schnupperprobe im Schloss statt. Erstmals stand am Dirigentenpult der neue musikalische Leiter Petro Hinterschuster aus Albstadt.

Insgesamt kamen etwa zwei Dutzend junge Musiker zu der Schnupperprobe. Die Verantwortlichen vom Kreisverband – der Dettinger Hans Dreher (Vorsitzender), der Dornstetter Wolfgang Rebmann (Vize-Vorsitzender), Maik Finkbeiner (Kreisverbands-Jugendleiter, Baiersbronn), Bianca Martin (Jugend-Beraterin, Altheim), Carsten Bläse (Jugend-Berater, Talheim) und Gottfried Weber (Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Freudenstadt) – sowie die Orchestersprecher Carola Schäuble (Sulz) und Tim Wilke (Mühlen) hatten sich zwar etwas mehr "Schnupperer" gewünscht, "aber was noch nicht ist, kann ja noch werden", sagte Petro Hinterschuster. Den neuen Dirigenten wollten auch der Vorsitzende des Musikvereins Rexingen, Anton Brenner, sowie vom gastgebenden Musikverein Dettingen Jugendleiter Jörg Sickler und Dirigent Volker Wälde in Aktion erleben. Hinterschuster hatte drei Musikstücke, "Western Dance", "New York Overture" und "Rapsodie in Blue", mitgebracht.

Nachdem die Noten verteilt waren, ging’s auch schon los, und vor allem die Neueinsteiger konnten zeigen, was sie draufhaben. Der Dirigent ging mit Krtitik noch sehr behutsam um, zumal er etwa die Hälfte der Akteure zum ersten Mal hörte.

Der Anfang war gemacht, und nach der Mittagspause traf man sich wieder im Schloss mit den Jugendleitern aus den derzeit 38 Mitgliedsvereinen. Kreisverbandsjugendleiter Maik Finkbeiner referierte über die anstehenden Änderungen bei den D-Prüfungen, die von der Bläserjugend Baden-Württemberg vorgegeben wurden, die Ablauforganisation der D-Lehrgänge im Kreisverband, die Schnupperkurse für Jungdirigenten und die überfachlichen Schulungsmaßnahmen für Jugendleiter und Jugendleiter-Assistenten.

Die Neuausrichtung des KJBO bedeutet, dass die Nachwuchsmusiker feste Planungsziele im Jahresverlauf bekommen. Dadurch können Terminüberschneidungen weitgehend vermieden werden, war zu hören. Der KJBO-Projektplan für das laufende Jahr hat mit der Schnupperprobe in Dettingen begonnen. Es schließen sich eine KJBO-Probe am 9. Mai, eine Probephase vom 12. bis 14. Juni und ein Sommerkonzert am 18. Juli an.

Neben den Proben und Auftritten gibt es für die jungen Musiker auch Auslandsaufenthalte, wie beispielsweise vor zwei Jahren eine Konzertreise ins Lubliner Land in Südost-Polen.